Schweinefleisch im Orthodoxen?

8 Antworten

Ich wollte nochmal meinen Senf dazu geben:

Also es kommt auf die Person selber an, normalerweise essen orthodoxen Schweinefleisch ALLERDINGS interpretieren manche christen die bibel auch so das man kein Schweinefleisch essen sollte.

Irgendwo kann man beide Ansichten verstehen. Ich persönlich esse kein Schweinefleisch ,schon alleine aus dem Grund das Gott es schon mal verboten hat und es nun wirklich nicht schlimm ist darauf zu verzichten.

Ps. Ich bin Freichristlich ,aber überlege noch mich dem orthoxentum anzuschließen ,muss mal schauen was mein Weg wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank:

18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, daß alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?
19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.
20 Und er sprach: Was aus dem Menschen geht, das macht den Menschen gemein;
21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken; Ehebruch, Hurerei, Mord,
22 Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.
23 Alle diese bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.

Markus 7,18-23

hey

also bei den Serben weiß ich nicht, aber äthiopisch-orthodoxe Christen essen kein Schweinefleisch.

Liegt vllt daran dass Äthiopier bevor sie Christen geworden sind, Juden waren und es is ja bekannt dass Juden kein Schweinefleisch essen.

:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Christ (orthodox)

Ich war früher selber der orthodoxen Kirche angehörigen und wie auch jedem anderen Christen ist auch einem orthodoxen Christen der Verzehr von Schwein erlaubt.

''Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen.'' (Mt 15,11 ELB)

''Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein.'' (Mk 7,18-19 ELB)

''Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.'' (Röm 14,17 ELB)

Für uns Christen endet mit Jesus das Gesetz Gottes (Röm 10,4).

Ich bin selbst eine und wir haben nicht den gleichen Bibel wie die anderen im Christentum.

Damit meine ich kommt drauf an ob die Person streng gläubig ist oder nicht.

Wenn ja dann kein Schweinefleisch.

nice4u22  04.05.2022, 06:37

ich meine wir haben den gleichen ein bisschen anders.