Schwefel in der Apotheke kaufen?

8 Antworten

Sicher sind Apotheken (und Einzelunternehmens-Drogerien) gerne bereit, auch kleine Mengen zu verkaufen, allerdings solltest du schon wissen, ob du Pulver (Schwefelblüte) oder Stücke brauchst. Die Weinbehandling verwendet teilweise noch Stückware.

wenn schon würde ich MSM kaufen und einnehmen. Das soll sehr gesund sein, für die Bildung von Knochen und Gewebe. Allgemein ist hier ein Mangel bei den Menschen festgestellt worden. MSM ist auch eine Art Schwefel, glaube ich. Gibt' s in Kapseln zum Einnehmen.

Kaufe es dir bitte im Internet, dort gibt es 80 g für 5€ oder so, in der Apotheke solltest du dir keine Chemikalien kaufen.

Verkaufen wird dir in der Menge wahrscheinlich jede Apotheke Schwefel, sofern vorhanden. Das kommt sehr drauf an, ob sie es häufifer in Rezepturen brauchen.

Günstiger wird es, wenn du musicmakers Links folgst.

Apotheken haben zwar Schwefel, da sie den manchmal für Rezepturen brauchen, aber es gibt strenge Richtlinien für den Verkauf von solchen Gefahrstoffen, die man missbräuchlich verwenden kann und die kann ich dir nicht sagen ob und wie viel Gramm man da abgeben dürfte, da muss man in Fachbüchern nachschlagen. Musst im deiner Apotheke fragen.

antwortbitteja
Fragesteller

Das einzige, was mich davon abhalten könnte, Schwefel zu kaufen (tut es aber nicht), ist das Chemikaliengesetz und die Chemikalienverbotsverordnung und beides kann ich auswendig..

Schwefel ist ein ganz gefährlicher Gefahrstoff, da er reizend ist :o

cg1967  25.06.2016, 02:42
@antwortbitteja

Das einzige, was mich davon abhalten könnte, Schwefel zu kaufen (tut es
aber nicht), ist das Chemikaliengesetz und die
Chemikalienverbotsverordnung und beides kann ich auswendig..

Inwiefern halten die dich vom Erwerb eines Stoffes ab? Die regeln doch die Abgabe eines Stoffes, nicht den Erwerb.

Mich halten von einem Erwerb sowie der Herstellung eher das Betäubungsmittelgesetz oder die Sprengstoffverordnung ab.

musicmaker201  24.06.2016, 19:52

Ja, es gibt strenge Richtlinien für Gefahrstoffe. Schwefel fällt da aber ehr nicht drunter...

cg1967  25.06.2016, 02:53
@musicmaker201

Ja, es gibt strenge Richtlinien für Gefahrstoffe.

*eg*

Schwefel fällt da aber ehr nicht drunter...

Richtig. Aber Borax.

musicmaker201  26.06.2016, 14:38
@cg1967

Borax ist ja auch ein CMR-Stoff, bei dem ein Abgabeverbot größtenteils Sinn macht. Ich verstehe also nicht wirklich was der Vergleich mit Borax hier bringt.

cg1967  27.06.2016, 01:11
@musicmaker201

Borax ist ja auch ein CMR-Stoff,

Wurde unter extremen und somit extrem anzweifelbaren Bedingungen als R-Stoff eingestuft, vor allem anzweifelbar, da die R-Toxizität vollständig reversibel war.

bei dem ein Abgabeverbot größtenteils Sinn macht

Die Abgabeverbote sind großteils sinnlos, da davon Stoffe betroffen sind, mit welchen Laien sicher hantieren können, jedoch Stoffe, welche nicht in Laienhand (und auch nicht privat in die geschulte Hand) gehören nicht betroffen sind.

Ich verstehe also nicht wirklich was der Vergleich mit Borax hier bringt.

Borax ist genauso harmlos wie Schwefel, bei Schwefel wird ein Bohei als Bestandteil des Schwarzpulvers gemacht, obwohl die Abgabe unbegrenzt nicht mal überwacht wird, während die Abgabe von völlig harmlosen Borax (außer als Holzschutzmittel) an privat verboten ist. Die privat IMNSHO nicht handhabbare Flußsäure darf dagegen an den Laien abgegeben werden. :-(

Der Vergleich entspringt einfach meiner Verärgerung über ein nicht nachvollziehbares Chemikalienrecht.

musicmaker201  27.06.2016, 21:27
@cg1967

Danke für die Aufklärung. Ich kannte die Hintergründe zur Einstufung von Borax als CMR-Stoff nicht, nur das dieser als solch einer geführt wird. Daher meine Verwirrung.

Ja, Abgabeverbote wirken teilweise wirklich wie willkürlich ausgewählt. Bei einem echten CMR-Stoff würde ein Abgabeverbot natürlich schon Sinn machen.

cg1967  28.06.2016, 01:16
@musicmaker201

Bei einem echten CMR-Stoff würde ein Abgabeverbot natürlich schon Sinn machen.

IMHO bei einem CM-Stoff, unbestritten. Bei einem R-Stoff soll doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen, sofern dieser, wie Borax, nicht relevant in die Umwelt eingetragen werden kann.