Schwedenaustausch - Gastgeschenk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej hej!
Erst einmal an mein Vorschreiber: Fleisch und Fleischprodukte (außer Konserven) dürfen bis 15 kg zollfrei eingeführt werden. Daher finde ich die Idee mit der Wurst gar nicht schlecht. Allerdings sollte sie geräuchert oder/und vakuumiert sein, damit sie den Transport unbeschadet übersteht.
Meine Bekannten in Schweden freuen sich immer, wenn ich Schwarzwälder Schinken mitbringe. Den gibt es in Schweden mittlerweile zwar auch,- ist aber sauteuer.
Wenn man die Produktpalette in Schweden nicht kennt, ist es nicht sehr ratsam Süßwaren dorthin mitzunehmen. Schließlich ist Schweden das Süßwaren-Eldorado und die Auswahl ist dort um einiges größer als bei uns. Bis vor 10 Jahren wurden Haribo-Produkte zwar gerne angenommen. Mittlerweile hat sich Haribo aber in den schwedischen Supermarktregalen etabliert.
Eine Bekannte von mir freut sich immer über Ferrero Roche. Diese gibt es in Schweden (noch) nicht.
Bei einem ersten Besuch Alkohol mitzubringen, egal ob Jugendliche oder Erwachsen, ist immer riskant und sollte nicht gemacht werden. Es sei denn, der Gastgeber hat es explizit bestellt.
Hälsningar
Andreas
www.das-grosse-schwedenforum.de

also egal wo man hinfährt, kann man spezialitäten aus seinem land mitbringen, das kommt immer gut! ich denke wenn du diese dinge in den koffer und nicht ins handgepäck tust, kannst du die auch problemlos mitbringen, aber ich würde mich nochmal bei der fluggesellschaft erkundigen. in welchen bundesland wohnst du? alkohol ist ja nicht untypisch für deutsche! wenn du in der pfalz lebst solltest du auf jeden fall einen guten wein mitbringen. alles was die dann schlechtes über dich denken, vergessen sie wieder sobald sie ihn erst probiert haben!! und bayer: bier eben.
wenn es um geschenke außer essen geht bin ich auch oft überfragt :/ aber vielleicht würden die sich auch über sowas wie pflegeprodukte freuen. ich würde auf keinen fall geschlechts oder altersbezogene sachen mitbrigen, wenn die jetzt nur alte kinder haben, können die ja mit spielzeug nix anfagen... naja, ich hoffe ich hab geholfen, viel spaß dort :)

Thassos  20.04.2010, 16:31

Alkohol als Mitbringsel von Jugendlichen finde ich sehr unpassend.

War früher selber viel auf Austausch, habe auch Freunde in Schweden. Es ist immer schön, etwas aus Deutschland oder Deiner Region mit zu nehmen. Frische Ware darf nicht dabei sein. Da könnte der Zoll meckern. Süßigkeiten sind immer wieder gefragt, z.B. Haribo Gummibären, Ferer Rocher o.ä., Kinderschokolade u.a. . Gasteltern finden evtl. ein Bildband über Deutschland oder die Region/Stadt, aus der Du kommst, toll. Oder Du brennst eine CD mit Deutscher Musik (vielleicht nicht unbedingt die Hitparade der Volksmusik) ;-)

Viel Spaß in Schweden!

Ich würde, wie du schon sagst, auch Wurst, Gebäck und evtl. Süßigkeiten aus deiner Region mitnehmen. Alkohol finde ich als Schüler unpassend. Die Wurst kannst du auch als Konserve mitnehmen. Verpacke alles im Koffern, da kann nichts schief gehen.

ich würde typische sachen aus deiner gegend mitbringen und vieleicht ein buch von dort wo du lebt... Bei wurst bin ich mir nicht so sicher, besser beim zoll am flughafen nachfragn (Homepage oder telefonisch) da sind die profis