Schweden Kriminalität?

5 Antworten

Schweden ist für Touristen ein sehr sicheres Reiseland. Die große Ausnahme bildet Malmö. Dort gibt es durch Einwanderer eine große Kriminalität von konkurrierenden Clans. Die Einwanderer stammen fast ausnahmslos aus der arabischen Welt, aber das ist kein Problem, das nicht anderswo auch bekannt wäre. Als Tourist musst du aber auch in Malmö nichts fürchten.

Ja, Schweden ist noch immer sehr sicher.
Habe viele Verwandte die dort Leben. Zwar sieht es im Moment nicht so aus aber im großen ist es sehr sehr sicher dort

Da das Auswärtige Amt derzeit keine Reisewarnungen für Schweden hat, besteht laut diesem kein erhöhtes Risiko.

Schweden gehört zu den sichersten Ländern der Welt.

Es gab dort auch in letzter Zeit keine auffällige zunahme von Explosionen oder Bandenkriminalität. Das sind Fake News extremistischer Gruppen

semirob  24.11.2019, 02:01
Es gab dort auch in letzter Zeit keine auffällige zunahme von Explosionen oder Bandenkriminalität.

Dann gehören die NZZ oder der Tagesspiegel offensichtlich ja wohl auch zu diesen " extremistischen Gruppen ".....

https://www.nzz.ch/international/schweden-bandenkriminalitaet-eskaliert-politik-sucht-loesungen-ld.1521184#

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/land-kaempft-mit-kriminellen-gangs-zahl-der-bombenanschlaege-in-schweden-steigt-stark-an/25126424.html

FrageAntwo  24.11.2019, 15:49
@semirob

Das sind Probleme die schwerpunktmäßig in einzelnen Stadtvierteln auftauchen und andere staaten auch haben. Von einer flächendeckenden Gefährdung sich im Land aufhaltender Personen die nur ansatzweise rechtfertigen würde dort nicht mehr hinzureisen ist Schweden sehr,sehr weit entfernt.

Solche Berichte werden gerne von rechten Gruppen stark überdramatisiert um Schweden aufgrund seines weltoffenen Politikansatzes zu diskreditieren. Fakt ist dass auch der von dir verlinkte NZZ Artikel sagt dass Schweden im weltweiten Vergleich sehr sicher ist und auch in Europa im Durchschnitt liegt

Muminpapa  24.11.2019, 07:35

Das stimmt leider nicht, Malmö ist tatsächlich ein Brennpunkt der Bandenkriminalität und genau dort geschehen auch immer wieder die Anschläge. Zuletzt am Wochenende 09./10.11. vor einer Pizzeria.

nur weil du mal in den Medien von sowas gehört hast ist es doch nicht gleich unsicher wirst schon net lebensgefährlich verletzt wenn du dort eine Woche bist... außer du gehst genau in die 10000 Quadratmeter wo atombombentests gemacht werden.