Schwarzgefahren,wie Mutter erklären?

8 Antworten

Wenn du Sch... gebaut hast, dann ist es ein Zeichen von Erwachsenwerden, denn du für die Folgen aufkommst.

Allerdings bist du dann erwachsener als viele Erwachsene.

Dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und es ihr sagen. Bekommst du denn für's Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln kein Geld zur Verfügung gestellt? Bei uns gibt es z.B. sogenannte 6er Karten und ich kaufe meinem Sohn regelmässig welche, bzw. gebe ich ihm das Geld damit er sich diese holen kann. Somit war das bei uns zuhause noch nie ein Thema. Koppel dein Geständnis an die Bitte in Zukunft Geld oder Fahrkarten zu bekommen, damit du unabhängigerweise auch mal ein Verkehrsmittel nehmen kannst. Vielleicht könntest du dich selber mal vorher schlau machen, welche Arten von verbilligten Fahrkarten im 6er oder 10er Set oder Wochenkarten, Umweltkarten etc. es bei euch gibt und was für dein Fahrverhalten die beste und billigste Methode wäre. Damit zeigst du Interesse an dem Umstand etwas ändern zu wollen und ich würde das als Mutter begrüssen. Viel Erfolg!

laurastern7015  28.06.2015, 12:33

das wäre ja wohl mehr als dreist - findest du nicht=?

PoisonIvy  28.06.2015, 12:39
@laurastern7015

Bitte, was wäre denn dreist? Das Problem zu erkennen und für Abhilfe sorgen zu wollen, kann man wohl nicht als dreist bezeichnen. *am Kopf kratz*

deine mutter ist ja noch human. ich würde mir anhören was du gesagt hast u. dann dir erklären dass du zusehen sollst wo du das geld herbekommst. von mir nicht. dem betreiber würde ich sagen, dass ich für deinen schwachsinn finanziell nicht gerade stehen werde und er sich bei dir melden soll wenn du 18 bist. fertig.

slumdogpryncess
Fragesteller

Ja du hast schon recht, mit 12 kommt man ja auch sehr schnell an Geld wa?;)

laurastern7015  28.06.2015, 11:52
@slumdogpryncess

nun mit 12 weiß man das man nicht ohne fahrschein fährt und wenn du schwarz fährst, wirst du wissen wie du die konsequenzen bezahlst. wenn nicht, dann wirst du mit 18 halt deine rechnung bekommen.

Passiert ist passiert.....erzähl Deiner Mutter einfach die Wahrheit und versuche gar nicht erst, irgendwelche Geschichten (die ohnehin herauskommen werden) zu erzählen. Ärger gibt es ohnehin....nur wird er größer sein, wenn Du noch irgendwelche Lügengeschichten mit ins Spiel bringst. Sollte sie tatsächlich Konsequenzen androhen und durchziehen, solltest Du damit leben. Schließlich hast Du selber diesen "Mist" gebaut und solltest dazu stehen und die Verantwortung für Dein Tun übernehmen. Und wenn Mutti das "erhöhte Beförderungsentgelt" für Dich zahlt, darf sie natürlich auch Dinge anordnen, die Dich zum Nachdenken bringen (zwingen).

Warheit sagen kein Kopf darüber zerbrechen und ihr eingestehen das es nicht richtig war Hunde blick und sage ganz wichtig mami ich bezahls selber Wen sie dir dein Handy sowieso wegnimmt dan biete ihr doch dein Handy als erstes an das wirkt auf sie Positiv und Respektvoll :D