Schwarzes Autokennzeichen. Weiße Aufschrift?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, es gibt ungefähr 3294034803249023 Länder, die solche Kennzeichen haben. Wenn du ja ein bisschen mehr dazu sagen könntest, könnte man die Frage vielleicht beantworten. Nur zwei Buchstaben? Oder noch mehr? Und was kam danach? Ziffern? Wieviele? Was für eine Schrift? Sonstige Merkmale? Ein alter Pole kann es nicht gewesen sein, die Ortsbuchstaben EN gab es nicht.

Nicht unwahrscheinlich wäre ein Fahrzeug der niederländischen Armee, die in Deutschland stationiert sind, dann hätte das ungefähr so ausgesehen: "EN 123 X".

Polen, die Niederlande und England hatten solche Kennzeichen. Ich tippe auf Polen, weil noch etliche Autos mit den alten Nummernschildern herumfahren. In Holland und England kann man anhand der Anfangsbuchstaben nicht die Herkunft, sondern das Jahr der Erstzulassung erkennen.

DocSchneider  02.07.2012, 19:05

Polen scheidet allerdings aus, weil es dort EN... nicht gab.

Anfangsbuchstaben oder Länderkennung? Weiß auf Schwarz sind alte polnische Kennzeichen auch.

Polen hatte die früher mal. Heute sind die teilweise noch in England in Gebrauch.

011100  02.07.2012, 18:50

Wir auch,die Besatzungskennzeichen

könnte auch ein fahrzeug mit "uralt"-zulassung sein: neulich sah ich eine reportage über alte ackerschlepper, bei der ein gerät aus dem raum nördlich frankfurts(M.) zu sehen war. der apparat war ununterbrochen seit ende der 1940er jahre angemeldet, und hatte noch sein ursprüngliches kennzeichen der ersten zulassung. im wege des "bestandsschutzes" kann man halter von fahrzeugen mit so alten kennzeichen nicht dazu zwingen, diese umzumelden. so gibt es heute noch einige autos und ganz viele anhänger mit längst "verstorbenen" kennzeichenkürzeln. die letzten mir bekannten kennzeichen mit "EN" stammen aus eneppetal (im bergischen land)