Schwarzer Schimmel an der Decke. Was kann ich jetzt tun? Kann mir jemand helfen?

Nur hier - an dieser Decke ca. 10 auf 10 cm - (Schimmel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dieser Bereich eine Aussenwand,und was ich auf dem Bild nicht erkennen kann,haben sich Wasserflecken um den Schimmel gebildet?Der Mieter drüber kann nur verantwortlich sein wenn es zu einem Wasserschaden gekommen ist,was für einen Boden habt Ihr,Dielenboden oder Betonboden?Wie oft lüftest Du und was ist das fur ein Zimmer,Schlafzimmer oder Wohnzimmer,und wo befindet sich die Heizung?

KKatalka 
Fragesteller
 10.11.2015, 19:18

hallo, ja, es fühlt sich aussenrum Feucht an. Es ist im Schlafzimmer. Die Heizung ist eine Nachtspeicher Heizung und befindet sich unterm Fenster welches wiederum an der Wand unterhalb des Schimmels eingebaut wurde. Durchlüften tun wir Abends für ca. 10 min. ich Glaube es ist Betonboden, kenne mich aber diesbezüglich nicht aus. ☹ 

0
andie61  10.11.2015, 19:30
@KKatalka

Als aller erstes muss der Vermieter über den Schimmelbefall informiert werden,der muss abklären ob es ein Wasserschaden ist,und dann muss der Bereich erst gründlich durchtrocknen bevor weiteres unternommen werden kann.Was liegt auf der anderen Seite der Wände,ob es Aussenwände sind hast Du nicht beantwortet?10 Minuten lüften ist eindeutig zu wenig,da kann es zu Kondenswasserbildung an kalten Wandstellen kommen,die wo sich der Schimmel befindet sind typisch dafür,die Feuchtigkeit kann auch daher kommen,nur das kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.Gehe da nicht mit Schimmelspray aus dem Bau oder Drogeriemarkt ran sondern wenn Du es selber machst  mit reinem Alkohol aus der Apotheke,nur das ist eine kurzfristige Lösung,die Usache des Schimmels muss beseitigt werden sonst kommt er immer wieder.

1
KKatalka 
Fragesteller
 10.11.2015, 21:04
@andie61