Schwarzer Ring an Mittelfinger?

6 Antworten

Ich selbst trage einen schwarzen Ring am rechten Mittelfinger und ich trage den Ring als Zeichen meiner Asexualität. Die Überschneidung mit Swingern ist mir auch bekannt - die Asexual-community setzt darauf, dass Swingern die Überschneidung ebenfalls bewusst ist und sie darauf verzichten, ihren Ring am rechten Mittelfinger zu tragen. Soweit ich weiß, "zählt" bei den Swingern der Ring an einem beliebigen Finger.

Aber ich gebe dir Recht, es kann natürlich auch immer ein Modeaccessoire sein. Im Zweifel kannst du einfach nachfragen. Dann aber am besten freundlich und vorsichtig, du könntest sagen, dass du gehört hast, dass der Ring ein Zeichen für Asexualität sein kann und dass du diese Sexualität akzeptierst oder so. Dann kann es natürlich immer noch sein, dass dir nicht so gerne geantwortet wird, nicht jeder spricht gerne über seine Sexualität. :)

Ich glaube, als Zeichen ist das eher unter den Asexuellen selber bekannt, das Wissen darüber geht aber kaum über die Community hinaus. Ich selbst trage einen schwarzen Ring am rechten Mittelfinger als Zeichen meiner Asexualität. Ich denke nicht, dass das jemals jemand als solches Zeichen erkennen wird und das ist mir im Prinzip auch ganz Recht, aber vielleicht komme ich ja darüber mal mit anderen Asexuellen in Kontakt, die auch einen solchen Ring tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich antworte sehr spät aber habe auch mal davon gehlrt das das ein zeichen ist für Asexualität. Da es aber nicjt so bekannt ist das das ein zeichen sein soll denke ich mal das viel es einfach so so tragen aber wenn es dich bei jemandem mit dem ring interessiert, könntest du die Person ja fragen in welchem Kontext sie ihn trägt oder falls du die person häufiger siehst könntest du beibachten ob der Ring regelmäsig an dem Mittelfinger getfagen wird.

Wendland96  25.04.2023, 19:46

Und was bedeutet es an der linken Hand Mittelfinger schwarz?

Gegenfrage: Was soll Asexualität überhaupt sein? Dass man kein Interesse an Beziehungen und Geschlechtsverkehr hat? Klingt ungesund.

Dann wäre das doch eigentlich eine Krankheit, denn ein Lebewesen hat nunmal das Bedürfnis der Reproduktion bzw. Fortpflanzung, und da gehört Sex und eine damit einhergehende Beziehung (bei uns Menschen als Liebe bezeichnet) halt dazu.

Das jetztmal rein biologisch betrahctet, aber ein Mensch hat ja auch soziale Bedürfnisse, und die sollten doch eigentlich eine Beziehung mit einschließen?

Zerstoerer20  27.04.2022, 21:32

Hey, bitte informiere dich doch nächstes Mal, bevor du einen unsachlichen und ziemlich verletzenden Kommentar schreibst.

Du stellst keine "Gegenfrage", wie du es nennst, sondern sprichst etwas an, um das nicht gebeten wurde. Wenn du also nichts hilfreiches schreiben willst/kannst, dann lass es einfach.

Dein Kommentar ist unwissenschaftlich, diskriminierend und unnötig.

Asexualität ist nicht "ungesund". Sie ist wissenschaftlich nachgewiesen. Studien gehen davon aus, dass ca 1% der Bevölkerung dem A_sexuellen Spektrum zugehörig sind - auf den ersten Blick vielleicht wenig, auf den Zweiten immerhin um die 78,9 Millionen Menschen.

Asexualität bedeutet nicht gleich, dass ein Mensch keine Beziehung haben will. (Desinteresse an romantischen Beziehungen nennt sich A_romantik.)

Asexuelle Menschen verspüren keine oder (teils) geringe sexuelle Anziehung, beziehungsweise nur unter bestimmten Bedingungen. Manche haben Geschlechtsverkehr, andere nicht. Manche Menschen erst, wenn sie ihre Gegenüber wirklich gut kennen und/oder eine emotionale Bindung aufgebaut haben, andere mögen (nur) autosexuelle Befriedigung usw. Wie gesagt, es ist ein Spektrum mit vielen Facetten.

Es hat nichts mit Traumata, Erkrankungen oder Abstinenz zu tun.

Und zu dem Teil, das angeblich jedes Lebewesen das Bedürfnis nach Reproduktion etc. hat:  In der Natur kommt es oft vor, das sich Tiere einer Art nicht fortpflanzen. Bei Bienen beispielsweise: Nur die Königin legt Eier, bei den Anderen (Arbeiterinnen, Wächterinen etc.) ist es nicht angedacht und sie haben auch nicht das Bedürfnis danach. Wäre schließlich unnötig. Ich weiß, das kann man nicht direkt vergleichen, aber es ist ein Beweis dafür, dass die Natur dies offensichtlich auch vorsieht und einplant.

Zumal niemand behauptet hat, Asexuelle würden keine Kinder wollen. Es gibt viele, die genau aus diesem Grund Sex haben. Schließlich geht es bei Sexualität nicht einfach nur um Fortpflanzung. Viele Schwule haben beispielsweise auch Kinderwunsch, obwohl sie sexuell nicht auf Frauen stehen. Genauso können Asexuelle Kinder wollen, ohne ihre Partner sexuell anziehend zu finden.

Auch der Punkt, dass jedes Lebewesen den Wunsch nach Beziehung hat ist absolut unsinnig. Bei uns Menschen gibt es, wie bereits erwähnt, A_romantik und im Tierreich gibt es viele Arten, die keine festen Partnerschaften eingehen. Leoparden zum Beispiel. Oder bei manchen Spinnenarten: Weibchen fressen die Männchen sogar auf; das zeugt nicht gerade von einem Bedürfnis nach Beziehung, nicht wahr?

Nun zu deinem letzten Punkt: Asexualität bedeutet nicht automatisch Aromantik! Asexuelle wollen und haben oftmals Beziehungen. Sie haben "soziale Bedürfnisse", etc. In welcher Form und wie ausgeprägt das ist, variiert von Person zu Person. Das kann man nicht pauschalisieren.

Ich hoffe, ich konnte deinen Horizont ein Stück erweitern.

Antworte nächstes mal doch bitte sachlich und im richtigen Kontext, ansonsten lass es einfach.

XxScunnerxX  01.05.2022, 08:58
@Zerstoerer20

Ok, ja gut, ich bin da nicht so sehr in der Matrix drin, weil ich mit dem Thema nichts zu tun habe.

Wenn der Kommentar bzw. meine Antwort verletzt hat, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit offiziell.

Das war halt meine subjektive Meinung, ich bin bei so Themen (wie auch bei LGBTQ) sehr konservativ eingestellt, halte das für Schwachsinn und lehne das grundsätzlich ab, aber genau deswegen gibt‘s ja Meinungsfreiheit

Ich (weibl.) denke eigentlich nie an solche Aspekte, wenn ich jemanden mit so einem schwarzen Ring am Mittelfinger sehe.

Eine Weile lang, denke das ist jetzt Vergangenheit geworden, wurden die Träger von Ohrringen rechts in eine bestimmte Schublade geschoben. Da habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht.

Ich sehe solche Dinge folgendermaßen. Zur Zeit ist es ja Mode geworden bei Männern Schmuck zu tragen und nicht nur ein Teil, sondern alles, was angeboten wird. In früheren Jahrhunderten trugen Männer auch Schmuck, z.B. Krawattennadeln, Manschettenknöpfe und noch mehr.

Wenn ich z.B. jetzt jemand sehe mit diesem schwarzen Ring und kenne die Bedeutung, aber der Träger hat damit nichts im Sinn, dann ist es doch komisch wenn ich ihn in diese bestimmte Schublade schiebe. Daher mache ich mir nie Gedanken über solche Aspekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu