Schwarze Streifen beim drucken?

3 Antworten

Laserdrucker bringen Tonerstaub über eine belichtete Bildtrommel (Toner bleibt da haften wo das Gedruckte stehen soll) und die walzt das dann auf das Papier. Danach kommt die Heizeinheit (der Fuser, das ist dann das was manchmal so riecht. Das ist unschädlich) und brennt den Toner auf dem Papier fest. Wenn alles klappt wie es soll, in astreiner Qualität.

Erste Frage vorneweg. Wird das was du an Streifen siehst, mit der Zeit weniger wenn du mal 5 leere Seiten durchjagst? Wenn ja, dann ist es nur eine Verschmutzung im Walzenbereich (bspw. durch ungesicherten Transport des Gerätes, da ist dann Toner rausgerieselt). Geht eventuell von alleine Weg. Wenn nicht, Innenleben rausnehmen (Bildtrommeleinheit und Toner kann meist rausgenommen werden) und den Bereich reinigen.

Wenn das aber nicht weggeht, dann mal ins Handbuch schauen. Bei manchen Modellen muss die Bildtrommeleinheit bei Tonerwechsel gereinigt werden. Da gibt es dann einen Schieber mit dem man überschüssigen Toner von der Einheit entfernen kannst.

Es kann aber auch schlicht sein, dass die Bildtrommeinheit kaputt ist. Dann nimmt sie zuviel oder zuwenig Toner an bestimmten Stellen auf. Bildtrommeleinheiten bei Laserdruckern sind typische Verschleißteile. Diese müssen aber weit seltener als Toner gewechselt werden, sind aber dafür sehr teuer. Daher gut behandeln.

Allgemeine Warnungen zu Laserdruckern meinerseits:

  • Tonerstaub besser nicht einatmen
  • Tonerstaub niemals mit einem handelsüblichen Staubsauger einsaugen (Brandgefahr). Nur spezielle Sauger sind geeignet.
  • Bildtrommeleinheiten sind extrem lichtempfindlich. Niemals direktem Sonnenlicht aussetzen, und bei längerem Ausbau immer lichtdicht irgendwo lagern (in nen Karton packen oder in eine schwarze Mülltüte rein). Kurzer Ausbau zum reinigen bei Kunstlicht unter 5 Minuten sollte aber nichts ausmachen. Aber umso weniger Licht sie abbekommt, desto besser. Eine überberlichtete Bildtrommel erkennst du, indem sie nur noch weiße Seiten oder sehr blass druckt).

das sieht für mich nach Problemen mit der Tonerzufuhr und Verschmutzung aus. D.h. da wäre - je nach System - eine Reinigung und eine neue Tonerkartusche fällig.

Verschmutzte oder abgenutzte Transfereinheit. Unter Umständen kannst du die tauschen, ist aber vermutlich nicht wirtschaftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung