Schwarze Raupe mit weißen Streifen und gelben Pelz gefunden?

 - (Insekten, Schmetterling, raupenbestimmung)  - (Insekten, Schmetterling, raupenbestimmung)

4 Antworten

Eine Motte schatze ich.

Doch, ich denke hier ganz sicher an den Eichenspinner Lasiocampa quercus - der bitte nicht zu verwechseln ist mit dem Eichen-Prozessionsspinner Thaumetopoea processionea! : ))

Bild zum Beitrag

https://petehillmansbackgardenmoths.wordpress.com/2017/10/21/oak-eggar-lasiocampa-quercus-caterpillar/

und weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Lasiocampa+quercus+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiJl63ihOviAhWh0KYKHXK8CAoQ_AUIECgB&biw=1343&bih=722#imgdii=EuBzoJ65F6zpVM:&imgrc=PMeqzlPQlTtR4M:

Die Farben variieren ein wenig, auch je nach Stadium der Raupe..

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lasiocampa_Quercus

 - (Insekten, Schmetterling, raupenbestimmung)

kimberley21
Fragesteller

Ok, aber ich habe gehört, dass diese giftig sind, jedoch habe ich bei mir bis jetzt keine Reaktion festgestellt.

kimberley21
Fragesteller

Achso, also ist der Eichen-Prozessionsspinner giftig und dieser hier nicht?

Den Eichenprozessionsspinner würdest du auch nicht in der Hand halten 😉

Die lösen heftigste allergische Reaktionen aus, bis hin zur Atemnot.

Sind aber auch deutlich kleiner als deine Raupe.

Töten und finger waschen!

Eichenprozessionsspinner!

Bei atemnot sofort arzt aufsuchen!

kimberley21
Fragesteller

Ich habe diese vor ca.12 Stunden in der Hand gehalten und wieder freigelassen und habe keinerlei allergische Reaktion festgestellt.