Schwarzarbeit neben der Schule?

5 Antworten

Mit 13 hab ich über den eBay-Account von meinem Vater umfangreichen Handel betrieben (ohne Gewerbe) bis irgendwann Post von einem Anwalt wegen fehlendem Impressum und Widerrufsbelehrung kam. Ich hab saumässig Ärger bekommen xD

Zoll und Finanzamt. Es kann dabei nicht nur ums Ausweichen der Zahlung von Sozialabgaben gehen, sondern auch um Steuerhinterziehung.

Mutig und gelassen?

Lassen wir den finanziellen Aspekt weg: Aus versicherungstechnischen Gründen muss man schon sehr wenig Gehirnzellen haben, um so etwas zu machen.

LenaKing02
Fragesteller

Er macht das ja nur während der Schulzeit, er möchte nach dem Fachabi selber Polizist werden. Ich weiß, es ist Paradox XD

Flugzeuge123  06.01.2023, 20:23
@LenaKing02

Wenn er Polizist werden will sollte er sofort mit der Arbeit aufhören. Polizisten dürfen meines Wissens nach Bundesweit nicht vorbestraft sein.

chilly10  06.01.2023, 20:26
@LenaKing02

als Polizist sollte man den Sinn von Gesetzen kennen. damit disqualifiziert man sich ja von vornherein für den Job

chilly10  06.01.2023, 20:30

Arbeitsunfall... kann zum Problem werden. Sozialversicherungstechnisch... kommt drauf an... auch möglich wäre, dass man umsatzsteuerpflichtige Unterauftragnehmer hätte, die dann keine USt abführen. Letztlich ist es ja meist so, dass Schwarzarbeiter sich als Opfer sehen und nicht verstehen, was sie falsch machen.

Im Minijob kann man gut 500€ verdienen und alles ist korrekt. Nachbarschaftshilfe ist keine Schwarzarbeit. Wenn mir der Nachbarjunge den Rasen mäht und dafür was bekommt so soll man Mal ein Auge zudrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chilly10  07.01.2023, 06:45

eben Minijob geht immer. hab ich früher auch so gemacht - man hat Lohnsteuerkarte etc. wie andere auch... da gibt es nicht so den Unterschied. Eignet sich für Schüler eigentlich ganz gut.

Ja

Ich, mein Bruder, und mein Vater.

Mein Vater ist aus gesundheitlichen Gründen früh Renter weil er sich sein ganzes Leben lang kaputt geschuftet hat. Seine Rente reicht trotzdem nicht aus um auch nur ansatzweise über die Runden zu kommen. Also macht er seine Arbeit weiter, Nur halt schwarz.

Ich habe letztes Jahr als Security gearbeitet und hab kein bisschen Gewissensbisse wenn ich mir überlege das momentan Milliarden an Steuergeldern an die Ukraine verschenkt werden.

LenaKing02
Fragesteller

Schreibe hier besser nicht, dass du s-arbeitest. Es kann Leute geben, die das petzen.