Schwarzarbeit. Jeder tut es, bzw. beschäftigt Schwarzarbeiter, echauffiert sich aber im Gegenzug darüber. Warum belügen sich viele Menschen selbst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist der Mensch nun mal, er belügt Andere und sich selbst.

Ich war in meinem Arbeitsleben Maler und Lackierer und wir sind wahrscheinlich alle nette Menschen da unser Handwerk wohl am meisten "Nachbarschaftshilfe" leistet nach Feierabend. Man sollte den Begriff der Nachbarschaft auch nicht so verbissen eng sehen, sind wir nicht alle Nachbarn in diesem Staat ? :-)))

Das Beste Beispiel für Deine Lügner und Selbstbetrüger ist ein Auftraggeber dem ein Kollege und ich das ganze große (!) neu gekaufte ältere Einfamilienhaus total renoviert haben, es war der größte Auftrag - und lukrativste den ich je in Nachbarschaftshilfe an Land gezogen habe. Und nun rate was dieser Auftraggeber von Beruf war ?

Richter am Landgericht, Strafrecht.

Wie viele Menschen kennst du, bei denen du weißt, dass das zutrifft? Ich kenne keinen.

wieso ist denn der Eigentümer begeistert, wenn eine "Schwarzmarktbrigade" aus "Karpatien am moldawischen Sumpfgebiet" eine minderwertige Schundarbeit leistet, über Nacht verschwindet und das Badezimmer eher einem Gletscherabbruch nach einer Schlammnacht in der Pasterze gleicht, als daß es verwöhnten deutschen Ansprüchen genügen würde..

es gibt keine Garantie, die Handwerkskosten Kosten lassen sich nicht steuerlich geltend machen (absetzen) und obendrein kriegst du richtig schön Ärger mit dem Finanzamt - und dem Jobcenter, wenn vollendeter Betrug vorliegt wegen mit krimineller Energie begangenem "Leistungsbezugsmißbrauch"..