Schwarz fahren?

4 Antworten

Gibst du deine daten an. Zeigt einen Perso vor Zahlst du die 60€ Beförderungserschleichung. Und die ursprüngliche Fahrkarte.

Weigerst du dich die Fahrkarte zu bezahlen, geht es raus.

Stottterst du rum, hast angeblich keinen Perso dabei, weiß ja niemand, ob stimmt was du brabbelst geht es raus, und sie rufen die Polizei. Zur Datenfeststellung.

Sicher muss man aussteigen und ab da eine Karte bis zum Ziel kaufen.

Nein, da wird nicht einfach so die Polizei geholt. Nur, wenn es einen Grund gibt. ZB. kein Ausweis dabei oder sowas.

Die 60€ Sind auf dieser Strecke, die Du sagst, vermutlich fällig. Angenommen, man fährt mit einem ICE von Nürnberg nach Frankfurt schwarz, dann wird mehr fällig als 60€, nämlich das Doppelte vom normalen Fahrpreis. Mit Zwang zum Aussteigen ist da also sicher nichts.

Kommt wohl auf den Schaffner an, der prüft. Manche werfen raus, manche schreiben auf, manche holen gleich die Polizei. Auf jeden Fall gibt das ein Bußgeld. Und wenn man das öfter macht, riskiert man auch eine Anzeige wegen "Beförderungserschleichung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung