Muss man bei ICE trotz Strafe aussteigen, wenn man ohne Ticket da ist?

5 Antworten

Nein, man bekommt ein erhöhtes Beförderungsentgelt ausgestellt, mit dem man noch bis zu dem Zielort fahren kann, den man dem Kontrolleur genannt hat. Das erhöhte Beförderungsentgelt muss man dann im Nachhinein bezahlen. Es entspricht dem doppelten Fahrpreis, mindestens aber 60 Euro.

Kann oder will man sich im Zug nicht mit einem Lichtbildausweis ausweisen, wird meistens die Polizei hinzugezogen, welche einen dann auf die Wache mitnimmt, um die Personalien festzustellenm

Entweder hast du deinen Ausweis dabei bist Kooperativ dann gibt es den schein für erhöhtes Beförderungsentgelt ausgestellt, mit dem du noch bis zu dem Zielort fahren darfst.

ODER du bockst hast keinen Ausweis dabei, dann holt dich die Bahnpolizei am Bahnhof raus. Auf freier Strecke wirft dich niemand aus dem Zug.

Ja, meist aber eh nur ein Stop

Wenn du beim schwarzfahren erwischt wirst bekommst du für die Fahrt meistens aber für den ganzen Tag ein Tageslicht womit du dann zum Zielort fahren kannst

MarSusMar  17.04.2023, 00:59

Licht AN!😉