Schwarz- und Infrarotlicht?

3 Antworten

Infrarotlicht geht nicht (vielleicht mit einem IR-Laser und einem optisch nichtlinearen Material, aber das hast Du wohl nicht zu Hand). Es ist nämlich schwierig, aus infra­rotem Licht sichtbares zu machen, weil man dazu die Energie der Photonen erhöhen muß, und das geht wesentlich weniger leicht als bei ultraviolettem Licht, dem man nur Energie wegnehmen muß, damit es in den sichtbaren Bereich kommt. Wenn Du ir­gend­wo an einen optischen Aufheller herankommst, wäre der perfekt geeignet; natür­lich mußt Du Dir eine UV-Lampe anschaffen.

Als Ausweg für die zweite unsichtbare Schrift bieten sich Geheimtinten an.

  • Eine bekannte Möglichkeit ist Cobaltchlorid, das ist blassrosa (auf weißem Papier eventuell, auf farbigem aber nicht zu sehen) und wird beim leichten Erwärmen dunkelblau; die Farbe verschwindet beim Abkühlen wieder.
  • Alternativ kannst Du vielleicht auch Phenolphthalein versuchen. Das ist farblos und wird in Gegenwart von Ammoniak-Dämpfen kurzfristig purpurrot. Ammoniak stinkt allerdings ein bißchen.
Tipps810
Fragesteller

Würde es funktionieren, wenn eine Person Bleistift, eine Tintenkiller und eine (was bei UV-Licht funktioniert) benutzen?

Tipps810
Fragesteller
@indiachinacook

Durch wärme. Habe das selber schon ausprobiert und es funktioniert.

indiachinacook  17.11.2023, 04:55
@Tipps810

Ich weiß nicht, ob das fuktioniert, aber nach meinem Gefühl wäre die Schrift nach der Wärmebehandlung doch dauerhaft sichtbar und würde nicht wieder ver­schwin­­den. Willst Du das? Wenn ja gibt es sehr viele Methoden, de facto würde sogar eine Zucker­lösung funktionieren.

Tipps810
Fragesteller
@indiachinacook

Ich kenne mich bei Chemie nicht so gut aus. Ich brauche etwas, das bei wärme erscheint und bei kälte wieder verschwindet, aber auch bei weißem Papier unsichtbar ist.

Tipps810
Fragesteller
@indiachinacook

Mir ist eben eingefallen, dass es auch bestimmte Stifte gibt, dessen Tinte durch bestimmte Brillen sichtbar wird. Wie die Tinte heißt weiß ich nicht. Die Brillen werden aber oft als Infrarot-Brillen/Farbfilterbrillen genannt.

indiachinacook  17.11.2023, 06:30
@Tipps810

Meine beiden Vorschläge in der Antwort erfüllen das — man kann den Vorgang beliebig oft wiederholen.

Tipps810
Fragesteller
@indiachinacook

Dann ist Cobalt(II)Chlorid wahrscheinlich die bessere Lösung. Ammoniak ist, so weit ich weiß, nicht wirklich gesund für die Lunge.

Alex2000235  17.11.2023, 07:17
@Tipps810

Cobalt(III)chlorid ist krebserregend, das ist auch nicht so ungefährlich. Und ganz so billig isst es nicht.

Tipps810
Fragesteller
@Alex2000235

Cobalt(II)chlorid Hexahydrat kann man so direkt verdünnt kaufen. Billig ist es nicht, ich denke aber für meine Geschichte sollte es reichen.

Der das schreibt ist eh keine Person an sich😅

Alex2000235  17.11.2023, 12:22
@Tipps810

Cobaltchlorid ist ein starkes Kontaktallergen und ist krebserregend! Wenn du das Buch für dich schreibst okay, das ist dann dein Problem. Nur wenn fu es verkaufen wilst oder so weitergeben wilst, ist gefährlich!

Hatte mal ein Buch mit dem man mit einer Linse etwas unsichtbares gut lesen konnte. Aber keine Ahnung welches Buch das war

Tipps810
Fragesteller

Das ist wahrscheinlich diese Infrarot-Tinte die mit so ner Infrarot-Brille sichtbar wird. Wie das genau funktioniert, habe ich keine Ahnung.

Es gibt doch diese Kugelschreiber oder Tintenstifte mit „Radiergummi“. Die Reibungswärme macht die Tinte unsichtbar, durch Kälte (-10 °C) wird sie wieder sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tipps810
Fragesteller

Du meinst die FriXon Stifte von Pilot. Habe selber welche zu Hause. Ich wusste nur nicht, dass es -10 sein muss.

ADFischer  17.11.2023, 15:45
@Tipps810

Ich habe die selber nicht, aber die Schrift soll im Gefrierschrank wieder erscheinen.