Schwanger trotz Vasektomie?

2 Antworten

Die Vasektomie gehört zu den sichersten Verhütungsmethoden, die es gibt. Aber selbst sie erreicht keinen Pearl Index von glatt Null: Der Pearl-Index ist mit 0,1 bis 0,15 sehr gering, vergleichbar mit dem der Pille für die Frau (0,1 bis 0,9).

Dass der Pearl Index der Vasektomie nicht gleich Null ist, liegt vor allem daran, dass sich die Samenwege noch nach Jahren regenerieren und wieder zusammenwachsen können. Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lexxaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Soweit ich weiß hat er einen Schuss noch frei, was aber bei 7 Jahren Sterilisation schon längst verschossen sein müsste. Ich gehe davon aus da du du dir keine Gedanken um eine Schwangerschaft machen musst.