Schwanger mit pco clavella ohne periode?

1 Antwort

Wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast, brauchst du kein Metformin, sondern Hormone für die Schilddrüse, damit sie richtig eingestellt wird. Ansonsten endet das eh verdammt schnell in einer Fehlgeburt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Melne
Fragesteller

Ich nehme l-thyroxin für die Schilddrüse. Das metformin nimmt man um den Zyklus zu regulieren. Nehme ich aber wie oben geschrieben nicht mehr da es nicht geholfen hat.

Kugelflitz  29.11.2021, 15:34
@Melne

Wenn trotz Einnahme von Schilddrüsenhormonen der Zyklus nicht stimmt, ist man nicht richtig eingestellt. Ich würde da die Meinung mehrerer Ärzte einholen, das TSH sollte zwischen 1 und 1,5 liegen, bei Hashimoto sollten die freien Werte ebenfalls kontrolliert werden. Zumal eben auch das Fehlgeburtsrisiko bei falsch eingestellter SD sehr hoch ist.

Metformin ist ein Antidiabetikum, kein Zyklusregulator, es bringt überhaupt nichts, wenn mit der SD etwas nicht stimmt und kein (beginnender) Diabetes vorliegt. Es wird allerdings gerne von Gynäkologen verschrieben, die sich nicht weiter mit der Schilddrüse beschäftigen wollen oder falsche Standardwerte vorliegen haben. Nicht alle sind dahingehend geschult. Wie gesagt, ich würde allgemein eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen.

Alles Gute.

Julie2106583  17.08.2022, 21:24

Bist du jetzt schwanger? :)

Kugelflitz  17.08.2022, 21:33
@Julie2106583

Meinst du mich oder die FS? Wenn du die FS meinst, stell dich bitte eine Nachfrage, damit sie dies auch liest.