Schwämme bei Woyzeck

1 Antwort

"Schwamm" ist der süddeutsche Ausdruck für "Pilz". Es handelt sich also um Pilze. Diese wachsen oft in sogenannten "Hexenkreisen", also in kreisförmiger Anordnung. Das liegt an dem unterirdischen Wurzelgeflecht dieser Pilze. Früher wurden diese Hexenkreise als magisch und unheimlich angesehen.

hexelilifee
Fragesteller

oh :) vielen dank, jetzt ergibt das einen sinn!!!

bassogrosso  21.01.2013, 18:33

In Österreich heißen die Schwammerl... und die kreisförmige Anordnung heißt
- auch heute noch - "Hexenring"...

Schuhu  22.01.2013, 09:32
@bassogrosso

Bassorosso hat Recht. Vergesst die "Hexenkreise", die Dinger heißen "Hexenringe"