Schwächt die Religion den Menschen?

12 Antworten

Es kommt auf die Religion an.

Da ja nicht alle Religionen gleich sind und den selben Ursprung haben.

Also nur schon von Religion allgemein zu sprechen geht in solch einem Thema nicht.

Viele Religionen führen in Abhängigkeiten.

Nun wir sind grundsätzlich abhängig, diese Abhängigkeiten können wir nicht leugnen.

Wer meint dem sei nicht so, der sollte einfach einmal ein paar Tage ohne Essen und trinken sein, dann wird er realisieren dass wir abhängig sind.

Die Frage also liegt dabei von wem oder was sind wir Abhängig.

Wir leben in einer Zeit, wo die Menschen von vielen Dingen abhängig sind ohne die sie nicht mehr leben können.

Viele sind vom Internet Abhängig. Verlassen sich auf Aussagen die sie dort lesen.

Sie sind Abhängig von Selbstbestätigung. Sie suchen was sie bestätigt.

Wer mir Recht gibt in meinem Denken wird auch für recht erklärt.

Das ist auch eine Abhängigkeit.

Also können wir sagen, dass alles was mich davon abhängig macht, dass ich in dem was ich tue und Denke recht habe und mich bestätigt mich in Falsche Abhängigkeit bringt und somit mir kraft raubt.

Was mich aber stark macht ist was mich in Unabhängigkeit bringt.

wo ich nicht die Bestätigung meiner Selbst mehr suchen muss, wo ich nicht mehr davon abhängig bin, dass ich bestätigt werde.

Wenn ich der Realität, der Wahrheit ins Gesicht sehen kann ohne mich zu fürchten.

Ohne durch die Wahrheit angeklagt zu werden und ich mich ihr dadurch entziehen muss.

Wo ich ohne Furcht alles Prüfen kann und darf.

Das erst macht stark.

Dazu aber braucht es eine Echte Vergebung, denn nur wer weiss, dass ihn niemand anklagen wird, auch wenn er Fehler macht, sich falsch verhält und daneben benimmt, keine Anklage zu fürchten hat, der ist wirklich frei.

Und diese Freiheit wiederum macht stark, denn sie ist Frei und damit unabhängig von Menschen.

Das aber wiederum lässt Menschen dazu kommen, dass sie solche Menschen Hassen und verspotten.

Denn die die in Gefangenschaft leben, werden dadurch zur Eifersucht gereizt.

Denn was Freien Menschen zugänglich ist, das können sie nicht erlangen.

Dem Freien Menschen ist daher auch der Zugang zu Kraft gegeben die die Gefangenen nicht haben.

Nun dieser Weg in diese Freiheit ist nicht in Religion zu finden, sondern in einer Person.

Diese Person ist Jesus Christus, der für alle Vergehungen den Preis bezahlt hat, damit wer ihm vertraut in Freiheit leben kann.

Durch ihn müssen wir uns nicht mehr fürchten, können alles Prüfen und dürfen alles sehen.

Auch uns selbst dürfen wir so sehen wie wir sind.

Denn wir wissen, dass niemand uns anklagen kann.

Denn uns ist vergeben.

Dieses Geschenk Gottes muss man nur annehmen, von ganzem Herzen, dann wird es dem Menschen zu teil.

Nur Vergebung befreit von Religion.

Echte Vergebung.

Und die Liebe die nicht auf das äussere sieht sondern auf das innere, auf die Herzen der Menschen.

Pro:

-manche Menschen verlassen sich auf ihre Gottheiten, anstatt, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen

-manche Menschen entwerten das Leben durch eine Jenseitsvorstellung, nach dem Motto "egal was hier passiert, geht mich nichts an"

-Konflikte zwischen Religionen können zu Kriegen führen

Contra:

-Religion kann dem Leben Sinn geben, was sehr wichtig für die Psyche ist

-Religion kann Menschen in einer Gemeinschaft zusammenfassen

-Religion bringt den Menschen auch oft dazu, sich mit sich selbst zu beschäftigen und sein Handeln zu hinterfragen

Friedliebender  08.11.2022, 19:58

Manche Menschen sind von dem überzeugt, was in der Bibel steht und halten sich an Jesu Lehren. Und das bringt Frieden. Zudem wissen Erforscher der Bibel, dass sie im Voraus geschriebene Geschichte enthält. Das nennt sich Prophezeiungen. Heute erleben wir wieder die Erfüllung einer solchen.

BalthasarFauge  08.11.2022, 20:06
@Friedliebender

Das klingt ja sehr interessant. Wie genau erforschen die Exegeten das denn?

Was genau erleben wir heute?

Friedliebender  08.11.2022, 21:34
@BalthasarFauge

Heute erleben wir Matthäus 24, Markus 13, Lukas 21 und Offenbarung 6. All dies weist auf unsere Zeit hin. Also viermal bezeugt.

merve123712
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Jedoch verstehe ich nicht so ganz was der letzte Contra Argument, also das mit dem selbst beschäftigen, mit Stärke oder Schwäche eines Menschen zu tun hat.

BalthasarFauge  08.11.2022, 21:25
@merve123712

Der Mensch denkt darüber nach, was und wer er ist und woher er kommt etc. Das kann ihm helfen, sich zu orientieren, Situationen einzuschätzen, und im weitesten Sinne sorgt das auch dafür, dass Werte und Normen entwickelt werden, die das Zusammenleben erleichtern. Und Menschen, die gut zusammenleben und zusammenhelfen, sind in der Regel nicht geschwächt.

So hätte ich das erklärt, ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Wie läuft die Erörterung?

merve123712
Fragesteller
@BalthasarFauge

Danke für die Erklärung, deine Argumente waren sehr hilfreich und ich bin fast mit der Erörterung fertig. :)

Es wird dauernd geschrieben: "Religion spendet Trost und Hoffnung".

Ich mag das kaum zitieren, weil es so blöd und falsch ist.

Korrekt ist: "Religion spendet Scheintrost und Scheinhoffnung".

Sie wirkt also nicht anders als eine Flasche Schnaps oder Likör.

Und sie schwächt damit den Menschen: Indem dieser auf Scheintrost und Scheinhoffnung baut und nichts aussichtsreiches unternimmt. Weiterhin schwächt, dass der Mensch Geldspenden macht um so eher an göttliche Hilfe heranzukommen.

Friedliebender  08.11.2022, 20:00

Was du schreibst trifft nicht auf die wahre Religion zu. Dein Irrtum ist riesengroß.

Nein und ja.

Die Religion gibt vielen Menschen Hoffnung auf ein lebenswertes Leben jetzt oder nach dem Tod.

Viele bekommen aus den biblischen Texten Trost.

Gerade in Afrika, wo viele Frauen und Männer keine Verdienstmöglichkeit haben, ist der Glaube an Gott oft das einzige Fundament das sie noch trägt.

Es gibt Personen, die haben jeden Tag Angst wegen der Religion. Sie fürchten sich ständig etwas zu tun, was Allah oder Gott missfallen könnte. Denken immer wieder sie würden wegen ihren Taten nach dem Tod in die Hölle kommen.

Manche streng gläubige Familien - islamisch oder christlich - verbieten ihren Kindern / Jugendlichen fast alles. Das schwächt diese in ihrer Lebensfreude.

Ja und Nein. In vielen Fingen mag sie den Gläubigen Halt und und Rat geben, dann JA. Wenn Menschen den wahren Gott finden möchten, nicht, dann NEIN.