Schwächste Brillengläser stärke?

4 Antworten

Die Stärke bei der Brille nennt sich Dioptrie. Die schwächsten Stärken sind bislang 0,25 bzw. -0,25 Dioptrien.  Dioptrien werden in Viertelschritte gemessen, also auf 0,25 folgt 0,5, 0,75, 1,00 usw. bzw.  -0,25, -0,5, -0,75, -1,00 usw. Es kann natürlich auch passieren, dass irgendwann dank immer fortschrittlicher Technik auch das Einsetzen von Achteldioptrien möglich wird. Dann könnte es auch noch schwächere Werte als 0,25, nämlich 0,125 geben, aber das ist zurzeit Spekulation.

TheSurion  06.04.2017, 01:24

Individual Gläser werden auf die 100tel Dioptrie genau geschliffen ;D

NicoFFFan  06.04.2017, 06:53
@TheSurion

Werden die bei Kurzsichtigkeit eingesetzt? Bekommt man die bei jedem Optiker?

Die geringstmögliche Stärke ist ein cylindrischer Wert von 0.25 dpt (Astigmatismus) . Dieser wirkt sich nur halb so stark wie ein sphärischer Wert von 0.25 dpt aus. D.h., eine "Hornhautverkrümmung" von 0.25 dpt zu haben ist weniger, als um 0.25 dpt kurzsichtig zu sein.

Zwar kann ein Optiker auch in 8tel-Dpt-Schritten messen, ist aber unüblich, und Bestellwerte werden normalerweise in 4tel-Dpt-Schritten angegeben, wobei die gefertigten und gelieferten Werte durchaus auch filigraner und präziser ausfallen.

Ich bestitze 2 brillen mit achtelwerten. Der sphärische wert ist -0.12 und der cylinder 0.62. Es ist also schon möglich zumindest bei 2 optikern in hannover.