schwäche positiv formulieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nach deinen Schwächen fragen sollten, (du solltest sie nicht unbedingt selber erwähnen) dann kannst du am besten sagen, das du noch an ihnen arbeiten musst. Und das du dich bemühst, diese Schwächen mit deinen Stärken auszugleichen. Es ist nicht schlimm, "Schwäche" so als Wort zu benutzen, es zeigt Erlichkeit und immerhin reflektierst du doch damit selbst.

Wenn da gesagt, dass du eine Schwäche aufzählen sollst, dann würde ich sagen, dass du zurückhaltend bist, aber gleichzeitig auch ein guter Zuhörer und ausgeglichen bist.

Du tretest Neuen Herausforderungen und Menschen zwar mit Skepsis/Vorsicht an, da du keine Fehler machen möchtest, allerdings trägt dies ja zur Weiterentwicklung bei

Vielleicht:

Ich höre den Leuten erst einmal aufmerksam zu, ohne mich gleich in den Vordergrund zu drängen.