Schutzanzug gegen radioaktivität?

4 Antworten

Der ideale Schutzanzug ist Vollschutz (angeschweiste Handschuhe und Stiefel) mit Spezial Reißverschlüssen, besteht aus vielen übereinander geschichteten Bleiplatten und Atemluftflaschen auf dem Rücken.

Hab Mal als gel. Strahlenschutzbeauftragter so ein Ding getragen, ist ganz schön schwer. Schätze mindestens 40kg. Man kann sich damit nur mit Mühe fortbewegen und alle 30-60 min muß man die Sauerstoffflaschen wechseln.

Das Teil gibt's schon ab 120.000€.

Und dennoch, ein 100% Schutz ist das dennoch nicht.

Idealer Schutz wäre tief unter der Erde ein Wohnraun mit extrem stark gefiltert Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung beim Strahlenschutz Deutschlands

Zunächst mal schützt ein ABC-Schutzanzug nicht vollständig vor Radioaktivität sondern lediglich vor strahlenden Partikeln auf Haut und verhindert durch die Schutzmaske, daß diese Partikel eingeatmet oder verschluckt werden.

Alphastrahler durchdringen die Gummischicht nicht, Betastrahler vermindert und Gammastrahler durchdringen den Anzug problemlos.

Wielange man sich einer Strahlung aussetzen kann bestimmt Strahlendichte und Intensität...daher trägt man einen Dosimeter.

ABC-Schutzanzüge und Vollmasken mit Filterpatrone kann man sowohl in BW oder Nato-Shops kaufen als auch bei E-Bay.

Eine NEUE Schutzausrüstung kann aber mal schnell 2000 Euro und mehr kosten.

Solche Anzüge gibt es nicht. Du kannst dich zwar vor verstrahlten Partikeln schützen, aber vor der Strahlung selbst nicht. Dazu bräuchtest du einen Bleianzug