Schussweite und Aufschlaggeschwindigkeit?

3 Antworten

Nach dem Superpositionsprinzip kannst du x- und y-Richtung separat behandeln. Somit können wir ausrechnen, wie lange die Kugel braucht, um auf dem Boden aufzuschlagen (freier Fall).

Dafür nehmen wir die Formel s = 1/2 * a * t^2 und stellen nach t um: t = sqrt(2 * s * a) (sqrt ist die (zweite) Wurzel).

Hier ist s = h und a = g mit h = 7m und g = 9.81m/s^2. Einsetzen: t = sqrt(2 * 7 * 9.81) = 11,7s.

In dieser Zeit legt die Kugel in x-Richtung die Distanz s = v * t mit v = 250m/s = 900km/h und t = 11,7s zurück. Einsetzen ergibt 2.925m.

Die Geschwindigkeit in y-Richtung nimmt dabei um v = a * t zu, wobei a = g = 9.81 m/s^2 und t = 11,7s. Einsetzen ergibt: 114,77m/s.

Die Aufschlaggeschwinigkeit ist der Betrag des Geschwindigkeitsvektors, also |v| = sqrt((v_x)^2 + (v_y)^2). Einsetzen: |v| = sqrt((250m/s)^2 + (114,7m/s)^2) = 275m/s.

TomRichter  14.12.2016, 15:30

Dass man sich beim Gleichung-Umstellen verrechnet, kann vorkommen.

Dass man aber 11,7s errechnet, die ein Körper brauchen solle, um 7m weit zu fallen, und dabei nicht ins Stutzen gerät, sollte nicht vorkommen.

Assix  17.12.2016, 17:13
@TomRichter

Das stimmt allerdings. Als Rechtfertigung: Es war schon spät abends und ich habe parallel Musik gehört - keine perfekte Kombination ;)

Assix  17.12.2016, 17:15

Wie es der Kommentar von TomRichter schon suggeriert, ist meine Formel für die Fallzeit in y-Richtung nicht richtig umgestellt. Tatsächlich berechnet sich die Zeit t mit t = sqrt((2 * s)/a)

Dafür lernt man keine Formeln auswendig, sondern lernt das Prinzip zu verstehen: Die Horizontal- und die Vertikalbewegung überlagern sich.

Die Zeit ergibt sich aus der Vertikalbewegung - wie lange dauert der Fall über 7 m?

Aus Zeit und Horizontalgeschwindigkeit ergibt sich die Weite.

Durch Vektoraddition der beiden Geschwindigkeiten ergibt sich die Geschwindigkeit beim Auftreffen. Sehr genau immer noch 900 km/h, wenn man wie in der Schule üblich den Liftwiderstand ignoriert.