Schuppen gehen von nichts weg?

3 Antworten

Ich leide unter Psoriasis- Arthritis, das ist eine Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung, eine Rheuma Form.

Daher kann ich dir aus Erfahrung raten, wende dich an einen Dermatologen und lass um Himmels Willen die Selbstexperimente bleiben, wenn du nicht genau weißt, woher das kommt also was der Ursprung davon ist.

Die Schuppenflechte ist ein breites Spektrum, das kann ein Pilz sein, ein Ekzem, Umweltbedingt sein, Allergischer Natur oder eben wie bei mir durch eine Autoimmunerkrankung auftreten.

Demnach sind auch die Behandlungen auf die Ursache angepasst. Für den Juckreiz kannst du ein Fluid benutzen, das gibt es in Drogerien, das nennt sich folgendermaßen:

Salthouse Kopfhaut Fluid Totes Meer Therapie Anti-Juckreiz, 60 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Danach geh so schnell wie möglich zum Hautarzt und nimm am besten entweder deinen Kopf mit so wie er jetzt grad aussieht, ganz gleich wie unansehnlich das für dich aus sein mag oder ein Bild, dokumentiere Veränderungen.

Ich z.b. mache hin und wieder Öl-Kuren. Ich nehme Olivenöl, reibe mir damit die Kopfhaut gut ein und lass es wirken, manchmal über Nacht, ich wickle den Kopf gut ein damit nichts rum saut und am nächsten Tag nehme ich einen Nissenkamm oder Läusekamm, warum? Weil der so feinzinkig ist, dass er alles mitnimmt.

Durch das Öl weicht deine Kopfhaut ein, dadurch kannst du Verletzungen minimieren, ich persönlich würde nämlich davon abraten, das ganze im Trockenen Zustand zu machen, das sorgt nur für Verletzungen langfristig und deine Kopfhaut könnte Herde bilden, das juckt dann nur noch mehr.

PARAM Nissenkamm Kunststoff 1 St - shop-apotheke.com Entweder den hier oder ich hab noch einen

Licener Nissenkamm - DocMorris Bei dem muss ich sagen, da sollten die Schuppen nicht mehr do sehr an der Kopfhaut kleben, denn der ist vorne je nach Modell spitz und man könnte sich damit verletzen.

Ich hab also ne Schüssel heißes Wasser, und fange an, langsam Partie für Partie durchzukämmen, und den Kamm immer wieder zu säubern, sonst schierst du das wieder in die Haare. Wenn das gröbste weg ist, dann sehr gut und mehrmals mit einem Shampoo waschen und danach das Fluid sparsam auftragen. Kann sein, dass es brennt aber das liegt an der Kopfhaut durch die Entfernung der Schuppen.

Zum waschen nehme ich auch von Salthouse ein Shampoo

Salthouse Totes Meer Shampoo Anti-Juckreiz 250 ml - shop-apotheke.com

Es ist nicht perfekt und es wird nicht ewig halten, die Schuppen werden wieder kommen, sobald sich die Haut und die Talgdrüsen wieder an die Arbeit machen, doch ich hab so zumindest je nach Schub min 7 Tage ruhe.

Dennoch ersetzt das keinen Arztbesuch.

user35335654
Fragesteller

Ich habe einen Arzt Termin vereinbart der soll sich das mal in ruhe anschauen habe gerade etwas Kokosöl auf die Partie aufgetragen das beruhigt die Kopfhaut etwas und lässt sie nicht austrocknen.

memoriath  03.03.2022, 01:06
@user35335654

Gut so, ich drück dir die Daumen. Sobald man weiß, was es ist kommt man besser damit klar, auch nach außen hin. Sobald Menschen im Umfeld sowas mitbekommen, wird man immer so gemieden als wäre man hochgradig ansteckend und das setzt einen nur noch mehr unter Druck und Stress ist da kontrainduziert, das ist ein Teufelskreis. Deshalb achte auf dich, lass dich nicht von außen so an den Rand drängen und dräng dich selbst nicht ins aus. 👍

user35335654
Fragesteller
@memoriath

Danke für deine Antworten ich verstehe voll was du meinst man fühlt sich immer so mies wenn man Schuppen hat obwohl das eigentlich etwas normales ist deshalb gebe ich mein bestes um dieses Problem in den Griff zu bekommen. 😃

1) Haare nur abtupfen, Luft trocknen

2) Nicht Föhnen

3) kein Shampoo

4) nur alle paar Tage waschen,

Gesicht, Hände, Body geht auch mal mit Lappen

5) Shampoo nur wenn du das Gefühl hast, deine Haare sind zu stark verschmutzt

es muss nicht immer Shampoo sein

waschen ohne shampoo kann ausreichend sein

6) qualitätsunterschiede beim wasser oder zu häufiges waschen + auch im zusammenhang mit qualität wasser kann zu problemen führen, wie auch falsches waschen

user35335654
Fragesteller

Meine Haare sind leider schon nach einem Tag stark verschmutzt und es ist eine qual sie mal nicht zu waschen die anderen Punkte wären allerdings kein Problem für mich.

Puddingsuppe294  03.03.2022, 02:58
@user35335654

die ernährung kann auch mit ein faktor sein

oder auch stress

oder tägliche routinen/tätigkeiten/arbeiten/mützen etc.

...

vielleicht mal komplett abrasieren/trimmen zudem

+ andere alternative pflegetipps

sieht vielleicht ungewollt aus, aber das kann man aushalten

evtl. hilft es die urache zu finden bzw. die heilung einfacher zu gestalten

vielleicht steht es dir ja oder findest einen neuen look

aber selbst wenn nicht, probieren geht über studieren 😅

Könnte auch Psiorasis (Schuppenflechte)sein cheks beim Arzt ab

user35335654
Fragesteller

Könnte sein werd ich mal checken lassen.