Schulzeugnis weglassen/ verheimlichen?

2 Antworten

hey daniel,

natürlich entscheidest letzten endes nur du allein darüber, welche unterlagen du deinen unterlagen beilegst. (verschickst du bewerbungen wirklich noch per post?)

allerdings ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass der arbeitgeber dich auffordert dein zeugnis nachzureichen oder dich wegen unvollständigkeit gleich aussortiert.

meine empfehlung: pack das zeugnis rein. lass dein anschreiben und lebenslauf überzeugen.

ist dein praktikumszeugnis gut? na dann sieht auch der arbeitgeber, dass du ja eine besserung in deinen unterlagen hast. nur wird es ihn natürlich interessieren was da los war. ich habe ebenfalls eine meiner ausbildungen nicht unbedingt gut abgeschlossen. spricht man mich drauf an, so bin ich hier relativ ehrlich und erwähne, dass diese branche nichts für mich war, ich es dennoch aber bis zum ende durchziehen wollte.

was auch immer du machst, lügen  empfehle ich dir nicht. auch personaler haben kontakte.

viel erfolg!

Also ich würde mir mal überlegen, weshalb das 2. Jahr schlecht gelaufen ist - überlege dir dabei auch, wie es auf einen künftigen Arbeitgeber wirkt. - Also hatte keinen Bock mehr, wäre schlecht, denn das will kein Arbeitgeber hören. Gut wäre eine Krankheit oder familiäre Probleme, ... also etwas wofür Du nicht wirklich was kannst!

Ich würde auf gar keinen Fall etwas verbergen, kommt es raus und die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß, dann stehst Du dumm da und jeder noch so gute Lehrherr wird sich fragen, was Du ihm noch alles verheimlicht hast. Das Vertrauen ist dann weg! Also immer schön ehrlich bleiben. Der alte Spruch gilt: "Ehrlich währt am längsten!"

Viel Glück! :)

DanielMMM
Fragesteller

Natürlich sollte man eigentlich immer die Wahrheit sagen aber mit so einem Zeugnis kommt man garnicht erst zum Bewerbungsgespräch.

Ich wollte nur Wissen ob es Rechtlich probleme geben kann.