Frage von Girlygirl23, 36

Schulwechsel zu kurzfristig?

Hallo. Ich habe eine eventuell etwas komplizierte Frage. Wenn man vom Gymnasium auf eine Realschule wechselt; Sich also auch angemeldet hat, jedoch trotzdem die Nachprüfung aufgrund von Versetzungsgefährdung im Gymnasium macht und falls man besteht weiter in das Gymi gehen möchte, kann man diese Anmeldung in der Realschule dann einfach „zurück ziehen“? Ist man dann bereits vom Gymi abgemeldet und es ist zu spät?

Noch ein zweiter Fall: Falls man eigentlich nicht vor hat(te) die Schule zu wechseln, sich der Nachprüfung unterzieht und diese nicht besteht, kann man sich dann gleich danach, also eigentlich viel zu kurzfristig doch bei einer Realschule anmelden?

Danke für Antworten. Ich weiß, man sollte das mit den jeweiligen Schulen klären, jedoch haben die Ferien nicht einmal angefangen und ich bin mir unschlüssig. Der zweite Fall sollte sich eigentlich mit Nein beantworten, jedoch möchte ich die Bestätigung haben.

(BAYERN)

Antwort
von botanicus, 21

Im ersten Fall kannst Du am Gym bleiben, Du bist dort erst abgemeldet, wenn Du Dich selber abmeldest. Sonst könntest Du ja auch gar nicht mehr die Nachprüfung schreiben.

Zweiter Fall: So kurzfristig wirst Du nur in Ausnahmefällen einen RS-Platz bekommen.

Kommentar von Girlygirl23 ,

Also könnte man die Anmeldung bei der Realschule problemlos zurück ziehen?

Kommentar von botanicus ,

Natürlich. Die können ja nichts dagegen machen, wenn Du nicht kommst.

Antwort
von Colonia, 2

Hallo,

man sollte sich sicherheitshalber sofort für die Realschule anmelden und die Situation mit der Nachprüfung schildern. Dann erfährt man auch gleich, ob es noch freie Plätze gibt. Ansonsten geht man das Risiko ein, dass man bei Nichtbestehen der Prüfung ohne Schule dasteht.

Wenn man die Nachprüfung am Gymnasium bestanden hat, kann man natürlich auch dort bleiben; ansonsten wäre die Nachprüfung ja sinnlos. Allerdings müsste man sich leistungsmäßig erheblich steigern, und wenn man dazu nicht in der Lage ist, wäre die Realschule vielleicht doch die bessere Wahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten