Schulwechsel. Muss ich die alte Schule noch besuchen?

Ist man nicht mehr Schulpflichtig nachdem man 10 Jahre zuvor die Schule besucht hat?

Könnte ich nicht einfach mich von der Schule abmelden und nicht mehr hingehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die nicht wieder aufmachen, natürlich nicht!

Bei Dir ist das ja völlig unproblematisch, da Du ja die Voraussetzungen zum Besuch der FOS schon in der Tasche haben dürftest.

Ja, Du unterliegst weiter der Schulpflicht. "Einfach zu Hause bleiben" ist also keine Option.

Wenn Dich Deine alte Schule von sich aus frei stellt und sagt, dass Du nicht mehr zu kommen brauchst, dann ist das etwas Anderes, aber ohne diese Erlaubnis geht das nicht.

Ja, weil du an der alten Schule bis zum ende des Schuljahres noch angemeldet bist, was Dich zum Besuch verpflichtet. Und wenn du noch schulpflichtig bist, dann sowieso

Katrin603  14.04.2020, 12:57

aber wenn wegen Corona die Schule geschlossen ist, hat sich das eh erledigt.

Nope kannst eig sofort wechseln.

Schulwechsel ist ja immer erst nach dem Sommer. Also wenn du bis zum Ende nicht an die neue Schule gehen musst, dann musst du noch an die alte gehen.