Schulwechsel Anmeldung

3 Antworten

Zum neuen Schuljahr kannst du in der Regel problemlos die Schule wechseln, wenn die Rahmenbedingungen stimmen:

Du hast eine neue Schule, die dich aufnimmt.

Es gibt keine behördlichen Vorschriften, die diesen Wechsel erschweren wie Schulbezirksgrenzen.

Die Abmeldung muss nicht persönlich erfolgen. Das kann auch schriftlich geschehen. Wichtig ist, dass du alles dir ausgeliehene Schuleigentum zurückgibst, auch die Bücher aus der Schülerbücherei (wenn ihr so eine habt).

Deine neue Schule wird nach deiner Anmeldung deine alte anschreiben und um Übersendung deiner Akte bitte. Du brauchst dein letztes Zeugnis für die Anmeldung. Wenn du noch nicht volljährig bist, muss Vater oder Mutter (evtl. mit Geburtsurkunde) anmelden. Das lässt sich telefonisch bei der Terminvereinbarung klären.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Du musst in der alten Schule nur sagen, dass du gehst und deine Bücher abgeben; dann mit deinen Eltern an der neuen Schule anmelden, die klärt das dann mit der alten Schule ab.

Sarein  02.01.2011, 02:43

meisten eicht das auch nur

  1. es ist unhöflich noch nichteinmal dem alten schulleitern egal wie arr er war einfach zu gehen 2lann es sein das an der neuen schule die frage kommt dein lehre hat hier angefrufen und gefragt warum du weg bist hen schon s... oder?
worldchanger  02.01.2011, 02:53
@Sarein

Es geht in der Frage weder um die Verabschiedung vom Schulleiter noch von den Lehrern; die Frage war, ob es ausreicht wenn man sich an der neuen Schule anmeldet und ob die einen dann bei der alten Schule abmeldet; das hab ich beantwortet.

Ob man sich von diesen Personen verabschiedet ist meiner Ansicht nach auch eher etwas emotionales als etwas formelles.

am besten du ´gehts zu deinen jetzigen schulleiter der wird ir weiter helfen anonsten ist das nomale prozeder neue schulke suche fragegn ob man genommen wird zur alten shule mit deinen eltern solange du nicht 18jahre alt bist dürfen nur deinen eltern oder gesetzlichen vertreter dich abmelfden und ja das meiste wird dann schulintern geregelt

kurz: schule scuhen-alte abmelden-neue anmelden -fertig