Schulwechsel 11 Klasse EF zum Fachabi?

1 Antwort

Direkt während des Schuljahres wechseln kann man kaum, weil dann sämtliche Kenntnisse des 1. Halbjahres in den beruflichen Fächern fehlen. Sonst ginge das vom Lehrplan evtl. noch.

Für die Fachhochschulreife (FHR) brauchst Du immer ein Praktikum. Es ist aber egal, ob man das Pratikum vor oder erst nach der FHR (schulischer Teil) macht.

In deinem Fall böte sich an, das 6monatige Praktikum für eine Höhere Berufsfachschule (NRW) statt des 2. Halbjahres Gymi zu machen. Das Praktikum befreit Dich auch von der Berufsschulpflicht, wenn es ordnungsgemäss abgeschlossen wird (Praktikantenvertrag).

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/