Schuluniform-zitat

1 Antwort

  • "Wer die Uniform erfunden hat, wollte keine Gesichter mehr sehen. "

Quelle: Aphorismen

Thomas Niederreuther deutscher Kaufmann, Maler und Schriftsteller (1909 - 1990)

(In der Rede kannst du darüber sprechen, wie wichtig es ist, ein Gesicht zu haben, einprägsam und etwas Besonderes zu sein und dass in der Schule schon Persönlichkeiten gebildet und nicht gesichtslose Massen produziert werden sollten....)

  • "Der Uniform sind wir durchaus abgeneigt; sie verdeckt den Charakter und entzieht die Eigenheiten der Kinder, mehr als jede andere Verstellung, dem Blicke der Vorgesetzten."

Quelle: Wilhelm Meisters Wanderjahre II, 2

Johann Wolfgang von Goethe deutscher Dichter (1749 - 1832)

(in der Rede würde ich auf Goethe als Lehrmeister eingehen, wie sehr er doch schon damals erkannt hat, dass ein Charakter nicht verdeckt , sondern geschult und gebildet gehört, du kannst auch genauer auf dieses Zitat eingehen, indem du die Worte davor auch ausführst:

"Doch macht eine besondere Eigenheit der menschlichen Natur eine genauere Beurteilung gewissermaßen schwierig; es ist der Nachahmungsgeist, die Neigung, sich anzuschließen. Sehr selten, daß ein Zögling auf etwas fällt, was noch nicht dagewesen, meistens wählen sie etwas Bekanntes, was sie gerade vor sich sehen. Doch auch diese Betrachtung bleibt uns nicht unfruchtbar, durch solche Äußerlichkeiten treten sie zu dieser oder jener Partei, sie schließen sich da oder dort an, und so zeichnen sich allgemeinere Gesinnungen aus, wir erfahren, wo jeder sich hinneigt, welchem Beispiel er sich gleichstellt.

Nun hat man Fälle gesehen, wo die Gemüter sich ins Allgemeine neigten, wo eine Mode sich über alle verbreiten, jede Absonderung sich zur Einheit verlieren wollte. Einer solchen Wendung suchen wir auf gelinde Weise Einhalt zu tun, wir lassen die Vorräte ausgehen; dieses und jenes Zeug, eine und die andere Verzierung ist nicht mehr zu haben; wir schieben etwas Neues, etwas Reizendes herein, durch helle Farben und kurzen, knappen Schnitt locken wir die Muntern, durch ernste Schattierungen, bequeme, faltenreiche Tracht die Besonnenen und stellen so nach und nach ein Gleichgewicht her.")

  • "Ich verachte jeden Menschen, der gern Uniform trägt."

Quelle: Ausstellung der Arno Schmidt Stiftung im Schiller Nationalmuseum 30.03.-27.08.2006, Raum 6: "15 000 Volt bin ich"; zitiert nach www.arno-schmidt-allerdings.de

Arno Schmidt deutscher Schriftsteller (1914 - 1979)

(Da kannst du auf das Verachtetwerden eingehen, dass es nicht Ziel der Schule sein kann, dass Schüler von vorn herein als verachtenswert gelten. Viel wichtiger wäre es, die Schüler so auszubilden, dass sie beachtet werden. Weil sie gebildet sind, weil sie eigenständig entscheiden können, weil sie gelernt haben, Verantwortung zu übernehmen"...

ibeliveinlove
Fragesteller

vielen , vielen dank . das ist die hilfreichste antwort die ich je bekommen habe . tausend dank noch mal :)

Miss79  21.11.2013, 20:17
@ibeliveinlove

das ist sehr berührend, wie du das sagst. Ich wünsch dir, dass du mit deiner Rede ebenso bewegen kannst!

ibeliveinlove
Fragesteller
@Miss79

danke , die rede war ein riesen erfolg . die Zitate waren wirklich super . nochmal danke vielmals ☺☺☺ :)