Weiß jemand ein Zitat, das von Kolonialismus handelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Afrikahistoriker Philip Curtin ist Kolonialismus die „Beherrschung durch ein Volk aus einer anderen Kultur.“ Vielleicht findest du hier was passendes: http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/ahumboldt/holl_kolonialismus.pdf

Aimé Fernand David Césaire (* 26. Juni 1913 in Basse-Pointe, Martinique; † 17. April 2008 in Fort-de-France) war ein afrokaribisch-französischer Schriftsteller und Politiker. Er begründete zusammen mit Léopold Sédar Senghor und Léon-Gontran Damas das Konzept der Négritude. * Sein persönliches Urteil über den Kolonialismus und den Imperialismus:

Der Kolonisator, der im anderen Menschen ein Tier sieht, nur um sich selber ein ruhiges Gewissen zu verschaffen, dieser Kolonisator wird objektiv dahingebracht, sich selbst in ein Tier zu verwandeln. … Man erzählt mir von Fortschritt und geheilten Krankheiten. Ich aber spreche von zertretenen Kulturen, […] von Tausenden hingeopferten Menschen. … Ich spreche von Millionen Menschen, denen man geschickt das Zittern, den Kniefall, die Verzweiflung […] eingeprägt hat.[1]

Hi, „Wir schwarzen Südafrikaner hatten das Land, die Weißen die Bibel. Nachdem wir zum Gebet die Augen schlossen, war es umgekehrt: Die Weißen hatten das Land, wir die Bibel. Wahrscheinlich hatten wir das bessere Los gezogen.“ Desmond Tutu (*1931), südafrik. anglikan. Bischof, 1984 Friedensnobelpr. Gruß Osmond Zitat aus: http://www.zitate.de/kategorie/S%C3%BCdafrika/

"So lange ich Reichskanzler bin, treiben wir keine Kolonialpolitik. Wir haben eine Flotte, die nicht fahren kann, und wir dürfen keine verwundbaren Punkte in fernen Weltteilen haben, die den Franzosen als Beute zufallen, sobald es losgeht."

  • Otto von Bismarck, Rede im Deutschen Reichstag 1881.

aus Johannes Kunisch: Bismarck und seine Zeit. Duncker & Humblot, 1992. , S. 142.

mir fällt zwar grad kein passendes zitat ein,aber schau doch mal unter cecil rhodes nach.diesen namen würde ich spontan mit dem imperialismus in verbindung bringen.