Schulsystem in Belgien?

2 Antworten

 Es soll eines der fortschrittlichsten Bildungssysteme Europas sein,es muss schon deshalb besser als unseres sein, weil bei uns 16 Bundesländer im Prinzip 16 unterschiedliche Schulsysteme haben.

In Belgien gilt vom 6. bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht. In diesem Zeitraum ist der Zugang zum Unterricht unentgeltlich. Auch die Vorschulerziehung ist kostenlos und bietet allen Kindern problemlos einen Platz.

Man unterscheidet drei Unterrichtsnetze:

  • Der Gemeinschaftsunterricht: Im Auftrag der Gemeinschaft organisiert;
  • Der subventionierte offizielle Unterricht: im Auftrag der Kommunal- und Provinzialverwaltungen organisiert;
  • Der subventionierte freie Unterricht: Im Auftrag von Privatorganisationen organisiert, z.B. Montessorischulen, katholische Schulen; wird als freier Unterricht bezeichnet.

Das Unterrichtswesen ist in Grundschul-, Sekundar- und Hochschulunterricht gegliedert und als Ganztagsunterricht organisiert.

Grundschulunterricht:

  • Von 2,5 bis 6 Jahre: Vorschule;
  • Von 6 bis 12 Jahre: Primarschule

Sekundarunterricht:

In drei Stufen von jeweils zwei Jahren gegliedert.

  • 1. Stufe vermittelt Grundausbildung.
  • Ab der 2. Stufe: Wahlmöglichkeiten: allgemeinbildender Sekundarunterricht, berufsbildender Sekundarunterricht, Kunstsekundarunterricht, technischer Sekundarunterricht;
  • Abschlusszeugnis des Sekundarunterrichts nach sechs erfolgreich abgeschlossenen Jahren bzw. sieben im berufsbildenden Sekundarunterricht berechtigt zum Hochschulstudium.

Hochschulen

In allen Gemeinschaften wird zwischen universitär und außeruniversitär (Hochschulen) unterschieden. Die Hochschulen bieten zwei Formen mit unterschiedlicher Dauer an, wobei der lange Typ dem Universitätsabschluss (Master) gleichgestellt ist, während der kurze Typ mit dem Bachelor abschließt. Es müssen an allen Einrichtungen Studiengebühren bezahlt werden. Ein Numerus clausus besteht nicht, allerdings gibt es in einigen Studienrichtungen (Kunst, nautische Wissenschaften) Eignungsprüfungen. Ausländische Studenten müssen vor Studienbeginn eine Sprachprüfung in der jeweiligen Unterrichtssprache ablegen.

Im akademischen Jahr 2004-2005 wurden die Bachelor– und Masterstudiengänge eingeführt.

Flämische Gemeinschaft:

  • 6 Universitäten
  • 22 Fachhochschulen

Deutschsprachige Gemeinschaft:

  • 3 Fachhochschulen (Pädagogik, Krankenpflege)

Französische Gemeinschaft:

  • 3 Volluniversitäten; sechs Teiluniversitäten
  • 30 Fachhochschulen

infofrog  30.05.2011, 08:59

Das belgische Schulsystem ist in jedem Fall besser als das Deutsche, denn schlechter, im Sinne von kindesfeindlicher als in Deutschland, geht es absolut nicht mehr!

In Belgien gibt es eine sechsjährige Grundschulzeit und nochmal 6 Jahre Sekundarschule. Manche Schulen vereinen Primar- und Sekundarstufe, manche nicht, die sind dann nur Primarschule oder nur Sekundarschule. Es gibt keine Aufteilung wie in Deutschland dumm (Hauptschule), mittelmässig (Realschule) und intelligent (Gymnasium). Die Aufteilung folgt nach Interessensgebiete. Also ab dem 15. Lebensjahr können die Kinder dann wählen zwischen künstlerischer Orientierung, technischer Orientierung oder allgemeinbildendem Zweig. Also sehr individuell. Belgien war 2003 Pisa-Sieger!

LG