Wer kann kurz und knapp erklären was "Zenit" ist

10 Antworten

wenn innerhalb der tropen die sonne einen bestimmten stand zu einem objekt auf der erde hat, spricht man vom zenit.

beispiel: wenn man mit einem kreuzfahrtschiff unterwegs ist, kommt es zu der situation, daß die sonne während 15-25 minuten exakt im zenit zu dem schiff steht, also absolut senkrecht. der mensch auf diesem schiff, wirft keinen schatten in dieser zeit. dieses phänomen ist selten und kommt fast ausschließlich innerhalb des tropengürtels in äquatornähe vor.

http://www.cosmiq.de/qa/show/884296/Was-ist-ein-Zenit/

Der Zenit (von arabisch samt bzw. samt ar-ra's) eines Punktes der Erdoberfläche ist der Scheitelpunkt des Himmels, also die nach oben verlängerte physikalische Lotrichtung. Einfacher ausgedrückt: Der Punkt des Himmels, der genau senkrecht über dem Ort ist, an dem man sich befindet. Der Fußpunkt nennt sich Nadir.

Auch der Höchststand eines Gestirns, zum Beispiel der Sonne am Mittag, wird mit „Zenit“ bezeichnet, in diesem Fall ist der Scheitelpunkt der scheinbaren Bahn des Himmelskörpers gemeint. In der Astronomie wird dieser Punkt zur Unterscheidung obere Kulmination genannt.

Es gibt mehrere Bedeutungen. Die astronomische Definition des Zenits ist aber (Trommelwirbel):

Eine senkrechte Linie zu einem Punkt der Erde.

Wenn du also einen Globus hast und mit einem Bleistift auf irgendeinen Punkt auf diesem im rechten Winkel piekst ist der Stift der Zenit.

a: der punkt des höchsten sonnenstandes,b: eine zeitschrift esoterischen inhalts im dritten reich zur psychologischen kriegsführung englands gehörte ein plagiat dieser von hohen nazis geschätzten zeitung, was allerdings mit"h" also zenith geschrieben war.

Der Zenit ist der Tageshöchststand der Sonne, dann sit auch die Sonneneinstrahlung am Stärksten. Wenn die Sonne den Zenit erreicht hat steht die sonne direkt über dir.