"Schulsystem in Belarus" Ich lerne Deutsch als Fremdsprache. Und ich möchte wissen, ob ich Fehler habe?

2 Antworten

sehr gute Arbeit!

2 Feinheiten:

1)

"Die Schulbildung in Belarus beginnt mit 6 Jahren und sieht zwei Ebenen vor: den allgemeinen Grund- und den allgemeinen Durchschnitt."

Der Gedankenstrich nach Grund- verweist aufs nächste Wort, das wäre daher "der allgemeine Grundschnitt", das gibt keinen Sinn.

Wie ich leider überhaupt nicht verstehe, wie diese beiden Ebenen aufgebaut sind.

2)

"Die fachliche und wissenschaftliche Ausbildung der Studenten verwirklichen sowohl die staatlichen als auch die privaten Hochschulen verschiedener Typen: klassische Uni, Fachhochschulen und Akademien, Instituten."

Das ist zuviel Info in einer Schleife. Von der Grammatik her passt es, vom Stil würde ich die Informatonen über die Typen nicht in eine "Schleife" schreiben mit "verwirklichen". Wenn schon, dann passiv also "wird verwirklicht".

Warum das so ist, kann ich kaum sagen. Es widerspricht meinem Sprachgefühl und ich musste den Satz oft lesen, bevor ich seinen Sinn erfasste. Ich würde da villeicht 2 Sätze daraus machen. Nach "Hochschulen" ein Punkt. Und der nächste Satz über die Typen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
Der Grundschulkurs ist für 9 Jahre, der Durchschnitt für 11 Jahre ausgelegt.

Das verstehe ich nicht.

Es gibt in Deutschland meines Wissens nach auch keine "Grundschulkurse"