Schulstress - Wie kann ich besser in Klausuren werden (Oberstufe)?

2 Antworten

Es ist normal, in der Oberstufe etwas abzusinken, das Niveau erhöht sich hier, also ist das schon mal nicht verwunderlich.

Ich rate dir, dich sehr genau mit den zurückgegebenen Tests / Klausuren zu befassen! Die sind ein guter Ansatz, um deine Fehler zu erkennen. Schaue dir genau an, was du falsch gemacht hast. Wiederhole den Test zu Hause und versuche, die Fehler jetzt richtig zu machen. Wenn du nicht weiter kommst oder dir nicht sicher bist, musst du deine Lehrer darauf ansprechen und fragen. Lehrer antworten aber nur auf ganz konkrete Fragen, frage also nicht „Wie hätte ich es sonst machen sollen?“, sondern z. B. „Wäre es gut gewesen, ich hätte es SO geschrieben:...?“ Dann bekommst du auch eine gute Antwort. Lehrer können auch mal etwas mitnehmen, um es sich anzusehen, frag einfach mal, ob sie sich deinen neuen Versuch mal ansehen könnten. Kaum ein Lehrer sagt da nein. :-)

Du könntest dich erstmal etwas beruhigen und dir weniger Druck machen.
Die Probleme, die du beschrieben hast liegen wahrscheinlich an Nervosität, falls du es im Unterricht und Zuhause alles konntest.
Um nichts zu vergessen hilft es dir bestimmt mit Karteikarten zu lernen und Eselsbrücken aufzubauen. Durch Karteikarten merkst du ganz genau, was dir fehlt. Es gibt ja auch A6 oder gar A5 Karten, da passt ja deutlich mehr drauf, die sind also fürs Definitionen lernen perfekt.
Außerdem könntest du Probeklausuren schreiben Zuhause (oder eben Texte aus dem Buch bearbeiten), davon gibt es meist welche in den Lehrbüchern selbst.
Aber am wichtigsten ist, dass du ruhig bleibst und dir nicht zu viel Druck machst