Schulreferat "Soziale Netzwerke"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einleitung ist sehr wichtig, um direkt zu Beginn die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zuhörer zu wecken.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Einleitung möglichst frei zu gestalten - im Hauptteil kannst du ruhig etwas mehr ablesen, aber in der Einleitung muss wirklich der Funke zwischen Dir und den Zuhörern überspringen.

Thematisch im Bezug auf "Soziale Netzwerke" würde ich Dir empfehlen, die Schüler direkt in das Thema einzuschließen und Identifikation zu schaffen. Stell' also zum Beispiel eine Frage wie: "Wer von Euch ist nicht in einem Sozialen Netzwerk?" (Rhetorische Frage). Also bloß keine Antwort abwarten, sondern direkt fortfahren: "Es sind sicher wenige. Das gibt uns Aufschluss darüber, wie wichtig die Thematik über Soziale Netzwerke in der heutigen Zeit geworden ist."

So etwas könntest du machen. Danach kannst du mit einigen Fakten fortfahren (Wie viele Schüler verschiedener Altersgruppen sind in Sozialen Netzwerken?) und dann eine fließende Grenze zum Hauptteil kreieren.

Viel Erfolg!

ich würde erstmal anfangen, was man so im allgemeinen auf zugenannten "sozialen netzwerken" machen kann. z.B. bilder pinnwand usw...dann würd ich mir ein Netzwerk raussuchen z.b. facebook und einzeln in diese Funktionen eingehen...eine folie der beginn der webseite, wobei du hier auch den Film über Facebook und Marc Zuckerberg sehr gut einbinden kannst :) und zum schluss kommen bei einem referat fragen immer gut wer benutzt was ? wieoft? vielleichtgibt es solche umfragen auchschon im internet mit Statistiken :)

Jetzt kommt es wirklich drauf an, in welcher Klasse Du bist. Für höhere Stufen würde ich empfehlen, einige Zahlen zu nennen (z. B. wie viele Menschen weltweit soz. Netzw. nutzen, das Durchschnittsalter usw.) und vielleicht erläutern, wie und warum eben diese in den letzten Jahren so viel an Bedeutung gewonnen haben. Das Phänomen selbst kann man unter unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten, kulturwissenschaftlichen, ethnischen, psychologischen... Du könntest dich auch hier für einen Bereich entscheiden, auf den Du näher eingehst im Referat.

Desmodontinae
Fragesteller

Ich bin in der 11. auf der Fos. Ich hab mich jetzt hauptsächlich mit Den Vorteilen und Gefahren beschäftigt, und was mit meinen Daten passiert, mal sehen wies wird. ;)

xxx