Schulisches versagen wie weiter?

3 Antworten

Ich kann diese Gedanken - zumindest etwas - nachvollziehen. Das mit der Herunterstufung ist natürlich umso ärgerlicher und nicht gerade der Stimmung zuträglich... ich selbst hatte und habe teilweise immer noch Phasen, in denen sich das Leben zu einem Tunnel aus ewigem Schwarz zu verengen scheint, in denen ich mich selber fragte, ob es das noch wert sei zu leben (auch schulisch bedingt). Meistens dauerten sie nur ein paar Tage an und waren dann wieder wochenlang weg. Die Frage nach dem Sinn im Leben habe ich mir ebenfalls häufig gestellt - mit einer grundsätzlich negativen Einstellung erscheint es natürlich umso kahler und lebensunwerter.

jetzt gehts mir nur noch schlecht und habe depressionen und das führt dazu, dass ich keine Lust mehr hab weiterzuleben. Gibt es einen Grund, warum man noch leben sollte.

Ich kann dazu nur sagen, dass die allerwenigsten Menschen aus rationalen Gründen Selbstmord begehen. Es ist nachgewiesen, dass bei denen, welche es versuchten, bei 75% einige Jahre später überhaupt kein Todeswunsch mehr vorlag, bei akut Selbstmordgefährdeten einige Tage später schon kein akuter mehr. Darunter sind natürlich auch diejenigen, die Schulden oder Rosenkrieg haben, dennoch möchte ich damit sagen, dass er nur eine kurzfristige und akute "Lösung" zu sein scheint. Depressionen (und danach klingt es etwas) sind eine Krankheit und gut behandelbar. Selbstmord ist bestimmt keine Lösung! Zudem gibt es keine schmerzfreien, verlässlichen und sauberen Methoden.

Ansonsten, wenn dies länger so geht oder schlimmer wird, kann ich dir nur den Rat geben, dir einen Psychologen zu suchen und mit deinen Eltern oder anderen Personen darüber zu reden. Es gibt auch Antidepressionshotlines! Diese sind kostenlos und anonym.

Alles Gute!

Lass die Vergangenheit hinter dir, es bringt dir nichts wenn du sich die ganze zeit um sie kümmerst. Blicke lieber nach vorne. Ich kenne das Gefühl wenn man denkt das man versagt hat, aber ob man's glaubt oder nicht es gibt immer einen Weg. Ich Stand letztes Jahr vor dem Suizid, aber durch professionelle Hilfe und das Arbeiten an mir selber hat mir mein Lebenswille wieder zurück gegeben. Und es ist ganz wichtig das du weißt das du für deine Zufriedenheit was Tuen musst auch wenn man grade in seiner Depression ist und keine Kraft für etwas hat. Bitte gib nicht auf :)

Lass dich nicht unterkriegen! Ich bin mir sicher dass du deine schulischen Probleme in den Griff bekommst, wenn du alles gibst! Jeder hat Zeiten in denen er genau das selbe fühlt wie du, aber da darf man den Kopf nicht hängen lassen. Denk immer dran, nach einem Tief kommt immer wieder ein Hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung