schulische Ausbildung mit 40?

3 Antworten

Definiere mal bitte, was du genau machen möchtest. Der "soziale Bereich" ist enorm groß.

Wenn es z.B. um die Ausbildung zum Erzieher geht, dann gibt es durchaus Möglichkeiten, dass man eine Ausbildung so bezahlt bekommt, dass man zwar drei Jahre einiges weniger verdient wie durch einen geregelten Job, aber sich über Wasser halten kann.

In Baden-Württemberg gibt es bsp. eine Ausbildungsform, die (je nach schulischen Voraussetzungen) drei Jahre dauert und in der man im ersten Jahr 1.040 Euro brutto verdient.

Wenn du solche Möglichkeiten findest: Prima. Wenn nicht, dann kann man sich mit 40 zwar umorientieren, muss es aber selbst finanzieren.

Das einzige wäre ein passendes Stipendium, was es durchaus gibt und auf welches man sich bewerben kann. Hier ist z.B. eines für Berufserfahrene, die nochmals in ein Studium einsteigen möchten. Es gibt keine Altersgrenze: https://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html

DS1979124
Fragesteller

Liavah,guten Morgen&vielen Dank für deine Antwort,

ich wollte mich in den Bereich der Heilerziehungspflege oder Erzieher orientieren.Beide sind für mich ziemlich lukrativ.Ich möchte auch einfach etwas der "Gesellschaft wiedergeben&wieder mehr Leben und Freude haben.Du hast einen Link angehangen,danke,

lebe in Leipzig(Sachsen)&die Chancen für einen Erzieher stehen hier bestimmt nicht schlecht.Es geht&ging mir nie ums Geld..lieber etwas später,als nie :) sich sozusagen,neu zu definieren

liavah  20.10.2019, 11:46
@DS1979124

Wie es aktuell in Sachsen aussieht, weiß ich nicht genau.
Hier gibt es Informationen zur Erzieherausbildung in Sachsen - gerade für Quereinsteiger:
https://www.chance-quereinstieg.de/quereinstieg-erzieher-in/sachsen/

.Ich möchte auch einfach etwas der "Gesellschaft wiedergeben&wieder mehr Leben und Freude haben.

Ich verstehe den Wunsch. Dennoch gibt es teilweise noch ein unrealistisches Bild von diesen Berufen und vom Ablauf des Alltages - auch von dem, was er an einen selbst "zurückgeben" kann.

Wenn du keinerlei praktische Erfahrung hast, dann rate ich dir vorab dringend zu einem Praktikum in einer Kita oder einer ähnlichen Organisation.

DS1979124
Fragesteller
@liavah

Praktika im vorhinein ist selbstverständlich..Dankeschön

Diese Frage ist schon älter, aber vielleicht suchen noch andere nach Antworten (so wie ich) und stoßen auf diese Frage.
Meine Antwort bezieht sich auf das Bundesland "Bayern", andere Bundesländer handhaben das oft anders.
Ich bin 41, und beginne meine schulische Ausbildung am 12.09. als Kinderpflegerin. Wenn man in Bayern noch KEINE Ausbildung abgeschlossen hat, dann erhält man bis zum 45. Lebensjahr BaföG/Ausbildungshilfe. In meinem Fall sind das +/- 630€. Ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet Vollzeit, dadurch kann ich diesen neuen Weg auch gehen. Ansonsten sieht es, was die schulische Ausbildung betrifft, schlecht aus mit dem Geld.
Es gibt aber gerade im sozialen Bereich viele Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen in der man ein Gehalt bekommt. Altenpflege z.B.
Ich wünsche allen älteren (und jüngeren) Azubis eine tolle Zeit! Ich freue mich auf die nächsten 2 Jahre :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst es selber finanzieren können. Sonst geht es nicht.

DS1979124
Fragesteller

Es muss doch etwas möglich sein !?........doch vielen Dank für dein Kommentar

webya  19.10.2019, 20:23
@DS1979124

ja, aber nur wenn du es bezahlst. Die Allgemeinheit kommt dafür nicht auf.