Schulhofspiel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade habe ich diese Frage und Antwort entdeckt und freue mich darüber. 2007 habe ich nämlich schon versucht, im Internet etwas zu finden - erfolglos.

Auch ich kenne das Spiel seit den 50er Jahren, in denen ich ebenfalls die Grundschule besuchte. Leider war auch mir textmäßig alles entfallen außer dem Refrain "Andrea -drea humpel, Andrea Humpelbein". Was ich aber noch weiß, ist die Art des Spiels:

Alle MitspielerInnen bis auf eine/n standen bei uns an der Mauer. Ein/e MitspielerIn ging der Reihe zugewandt immer vor und zurück; dabei wurde von allen das Lied gesungen. Am Strophen-Ende gesellte sich ein/e weitere/r MitspielerIn aus der Reihe dazu. Das Lied ging von vorne los. Das ging so lange, bis schließlich alle MitspielerInnen eingehakt in einer Reihe vor und zurück gingen und nur noch eine/r an der Mauer stand. Wurde auch die Letzte eingereiht, war das Spiel zu Ende.

Danke an Almudera und erikaechter für Anfrage und Antwort!

Ich kenne leider auch nur ausschnitte aus dem Lied!

Es wollte Schneider werden, die Mutter sagte nein, du stichst dich in den Finger mein liebes Humpelbein. ......

Es wollte Lehrer werden der Vater sagte nein, mach lieber Schularbeiten, verflixtes Humpelbein. .......

Und als Es dann begraben an einer Friedhofseck da freuten sich die Mäuse jetzt haben wir wieder Speck. ......

Vielleicht bekommen wir ja jetzt mal den Text zusammen.

würde mich auch sehr freuen! Meine Mutter hat es mir immer vorgesungen.

Danke Euch

Das Lied ging so los: Vor 1800 Jahren da stand ein Haus am Rhein, da drinnen wohnt die alte Andrea Humpelbein Andrea rea humpel, Andrea Humpelbein. Andrea rea humpel Andrea Humpelbein...

dazwischen fehlt Text, dann kommt

und als sie dann gestorben, da weint die Mutter sehr, der Lehrer in der Schule, der weinte noch viel mehr Andrea rea humpel, Andrea Humpelbein, Andrea rea humpel Humpelbein

Wir haben das 10 Jahre später gespielt und gesungen und natürlich ist auch mir der Text leider nicht mehr vertraut. Aber es kann meiner Meinung nach keinesfalls die "alte" Andrea Humpelbein sein. Ich kenns am Ende nämlich: Das Kind das war gestorben, die Mutter weinte sehr, der Lehrer in der Schule, der weinte noch viel mehr.

Und dann eben Und als es dann begraben an einer Friedhofsheck, da freuten sich die Mäuse jetzt haben wir wieder Speck. ......

Aber das davor und dazwischen fehlt.. es ist zum heulen. Wir haben in der Schule noch wenigstens Gedichte gelernt, aber die einfachsten Kinderreime bzw Lieder können wir uns nicht merken

Hallo auch ich suchte den Text. Bei uns ging es so Vor 66 Jahren in der Lüneburger Heid da wurd ein Kind geboren Andrea Humpelbei,

Dann wollt das kindchen schaukeln, da sagt die Mutter nein, da mußt du erst sterben Andrea Humpelbein.

Dann ist das kind gestorben .... und so weiter