... Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium?

10 Antworten

Letztlich gehen Schüler auf ein Gymnsaium, um am Ende das Abitur zu machen, damit sie daraufhin studieren "können".

Es ist meiner Meinung nach, wie eine fortlaufende Kette: in der Unterstufe wirst du an die Oberstufe herangeführt, in der Oberstufe an das Abitur bzw. Studium.

Im Studium sollte bzw. muss ein Grundwissen erforderlich sein, welches man auf einer Hauptschule einfach nicht beigebracht bekommt. Deshalb muss man danach, wer studieren will oder die nötige Qualifikation braucht, die Schule wechseln und dort das (Fach-)Abitur machen.

Und zu guter Letzt - in 30 Jahren wird deinen Notenschnitt niemanden mehr interessieren. Er ist lediglich wichtig um für ein Studium ggf. zugelassen zu werden, aufgrund der vielen Bewerber. Für alle die nicht studieren, ist ein guter Notenschnitt natürlich eine Aussage, dass man fleißig ist bzw. fleißig lernt.

Man kann Gymnasium und Hauptschule nicht miteinander vergleichen. Und wenn er meint er ist besser als du, dann soll er doch aufs Gymnasium wechseln und zeigen wie schlau er ist.

Also der Anspruch auf einer Hauptschule ist einfach nicht so hoch, der Inhalt wird nicht so tiefgehend durchgenommen und generell ist der Lehrplan weitaus weniger umfangreich.

Eure schulische Leistung auf eure Intelligenz zurückzuführen sagt schonmal einiges über eure Intelligenz aus um das mal zu bemerken.

Um aber deine Frage zu beantworten: Nein! Er kann seinen Schnitt nicht mit deinem vergleichen, da der Anspruch auf deiner Schule deutlich größer ist. Wäre er so intelligent, dann wäre er nach dem Abschluss der Grundschule nicht auf die Hauptschule gegangen. Dadurch verbaut er sich ziemlich viele wichtige Möglichkeiten.

Euer Vergleich ist generell einfach sinnlos, das is wie wenn ihr eure Zeiten auf eine 100m Strecke vergleicht nur das du Rennen musst während er ein Fahrrad benutzt.

Naja ist schon ein großer Unterschied

Ich kann das bestens bestätigen.

Ich selbst war anfangs auf der Hauptschule weil ich echt faul war xD

Als ich dann in der achten Klasse gemerkt habe das ich langsam mal in die puschen kommen muss, habe ich richtig gas gegeben.

Die 10. Klasse habe ich mit einem Schnitt von 1.3 verabschiedet.

Auf dem Wirtschaftsgymnasium habe ich dann anschließend mein Abi absolviert, Schnitt: 1.6

Auch wenn es sich sogesehen nicht wirklich rendiert hat, da ich immer einen handwerklichen Beruf erlernen wollte (was ich letzten Endes auch tat).

So war es aufjedenfall eine tolle Erfahrung die ich nicht bereuen werde.

Jedenfalls denke ich schon das du die klügere von euch beiden bist, da der Unterricht auf einem Gymnasium nochmal eine ganz andere Liga ist :)

Er ist bestimmt nicht schlauer. Auf dem Gymnasium werden schwere Themen genauer erklärt (mit mehr Fachwissen) als auf der Hauptschule. Dein Durchschnitt ist gut für das Gymnasium, er ist bloß besser weil sie dort mehr Zeit haben Themen zu vertiefen und sind meist im Vergleich nicht so schwer.