Schulessen-Zwang in der Grundschule?

2 Antworten

ERSTENS: Der genannte Tagesbetrag ist "ganz schön happig", mithin unangemessen.

ZWEITENS: Die "Jahres-DURCH-Bezahlung" wäre zumindest in NRW ein Novum, für mich absurd und Wucher.

DRITTENS: Kein Grundschul-Kind darf zum SCHULessen verpflichtet werden.

(Leider kann ich jetzt nicht den entsprechenden Passus / § präsentieren, geschweige denn zitieren. Erkundige dich bei der städtischen Schulbehörde !!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mariposa2320
Fragesteller

Danke, lieber Paulklaus. Das Schulamt sagt, das sei Sache der Grundschule.

paulklaus  17.12.2019, 20:07
@Mariposa2320

Dann würde ich mich als Elternteil SOFORT an die nächsthöhere Behörde wenden, bzw. gegen die Schulleitung eine Dienstaufsichtsbeschwerde einleiten, denn das Gelesene grenzt an oder IST BEREITS Nötigung ------>>> ASchO (Allgemeine Schulordnung), bzw. BASS (Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften).

pk, 42 Jahre lang Lehrer (davon elf Jahre Schul-Vertrauenslehrer) gewesen

PS: Beträfe es mein Kind, würde ich auf die Barrikaden gehen !!

Mariposa2320
Fragesteller
@paulklaus

Danke. Das Jugendamt sagt, dann muss ich das Kind ganz von der Trogata abmelden. Heute hab ich einen Termin beim Rechtsanwalt ...

paulklaus  09.01.2020, 14:31
@Mariposa2320

Ja, so werden einander Zuständigkeiten und Kompetenz-Bereiche zugeschoben - ein TYPISCHES Eingeständnis von Unsicherheit / Ignoranz der "beteiligten" Institutionen.

Viel Erfolg beim Anwalt, der hoffentlich genaueste Kenntnisse vom Schulrecht hat !!

Mariposa2320
Fragesteller
@paulklaus

Der Rechtsanwalt sagte, die Stadt Troisdorf hätte das so in ihrer Satzung stehen. Er würde dringend abraten, etwas zu unternehmen (nimmt aber schon 68 € dafür). Nachdem ich mir die Schul- und Kita-Satzung angesehen hab, konnte ich nichts zum Schulessen finden, nur zu den Trogata-Gebühren, die ja gesondert bezahlt werden. Wären Sie dazu bereit, sich die Satzung einmal durchzusehen? Ich hab jetzt die Vermutung, dass die Kanzlei die Sache nicht weiter durchführen will. Bei der Schule handelt es sich um die Waldschule, Heerstraße, Troisdorf.

paulklaus  10.01.2020, 22:41
@Mariposa2320

Komme gerade erst nach Hause. Falls die Satzung kein "Buch" ist, okay ! Iwann am Wochenende per "Kompliment" - oder wie ?!

Bin morgen Nachmittag wieder hier.

Die STADT kann keine Schulsatzung haben, auch wenn sie Schulträger ist / sein sollte - alles sehr mysteriös......

Mariposa2320
Fragesteller
@paulklaus

Danke für die Bereitschaft, mir zu helfen. mari.weinberg@web.de

Um die Frage beantworten zu können fehlen noch 2 Infos:

  • In welchem Land ist die Grundschule ? (Schulpolitik ist Ländersache)
  • Handelt es sich um eine Schule in privater Trägerschaft ?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mariposa2320
Fragesteller

Hallo PWalsum. Die Grundschule ist in Troisdorf NRW und ist städtisch.

PWalsum  22.12.2019, 10:43
@Mariposa2320

Dann vermute ich mal, dass es sich bei dem Betrag um den Eigenanteil für die Trogata-Einrichtung handelt und nicht nur das Mittagessen.

Mariposa2320
Fragesteller
@PWalsum

Der Trogata-Anteil wird außerdem jeden Monat gesondert abgebucht.