Schuleingangsuntersuchung lief nicht gut ?

5 Antworten

Traditionell sind Jungen gerade zu Beginn der Einschulung Spätzünder im Vergleich zu den Mädels.

Nimm's gelassen, vielleicht tut es ihm ja gut, es erst einmal langsamer anzugehen.

Alternativ kannst du ja das Gespräch in der Direktion suchen und erklären, dass dein Sohn so gefroren hat und du der Meinung bist, er wäre aufgrund dessen falsch eingestuft. Vielleicht kann er die Untersuchung noch einmal machen - wobei nur zu hoffen wäre, dass die Schulärztin nicht nachtragend ist...

Ansonsten, andere Schule ausprobieren?

Jedenfalls alles Gute für euch - speziell für deinen Sohnemann.

Fabiphina
Fragesteller

Ich weiß das Jungs oftmals etwas hinterher sind . Wenn ich mal bedenke mein älterer Sohn hat bis zum 2 . Halbjahre der 2 . Klassen hinterher gehangen und jetzt in der 3 klasse bringt er gute Noten nachhause .

verreisterNutzer  13.12.2022, 18:49
@Fabiphina

Deswegen denke ich auch, dass sich bei deinem jüngeren Spross sich auch alles klären wird. Ist halt trotzdem blöd, wenn sich so etwas Wichtiges so ungut entwickelt (bezogen auf die Untersuchungsdurchführung).

Unser Kind konnte angeblich nicht Traktor und Rasierapparat sagen, darüber wurden auch Bedenken 😳geäußert 😅

Lachen wir heute noch darüber , hat Spitzen Abi gemacht

Lege Beschwerde ein

Fabiphina
Fragesteller

Ja kenne ich . Mein älterer Sohn konnte keine Vergangenheits formen sprechen da war alles in Ordnung. Mein jüngerer also worum es sich Beitrag handelt könnte dies auch nicht und er benötigt unbedingt Logopädie

mus dazu sagen beide hatten die selbe Schulärztin

Anmerkung  13.12.2022, 19:37
@Fabiphina

Unser Kind konnte alles sagen .

Lasse Dein Kind noch 1 Jahr im Kindergarten und ihn zurückstellen von der Schule

Meine Tochter hatte die Kinderärztin abgelehnt und sich geweigert, ihren Aufforderungen nachzukommen. Meine Tochter hatte gutes soziales Gespür. Die Schule lehnte sie auch ab, weil das Gebäude hässlich war. Sie wurde als noch nicht schulreif beurteilt, obwohl sie im Test 100 Punkte von 100 Punkten erzielte.

Sie ging 1 Jahr in einen Schulkindergarten und danach erst in die Schule. Sie hat sich in der Schule sehr gut geschlagen und anschließend erfolgreich studiert. Ich habe sie nie gedrängt und ihre unterschiedlich schnelle Bereitschaft mitzuwirken akzeptiert.

Ich kann mich auch täuschen, glaube aber, dass du auf eine Wiederholung der Untersuchung bestehen kannst. So, wie das abgelaufen ist, geht gar nicht.

Schulwahl ist DEINE entscheidung

alles andere nur eine Empfehlung.

Aber aufpassen, deutschland mutiert immer mehr zum Kontrollstaat und nimmt dir deine Rechte.