Schule will mich ausschulen. Vorgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du Dich ziemlich reingeritten.

Mir ist unbegreiflich, warum Du es überhaupt so weit hast kommen lassen. Dir muss doch klar gewesen sein, dass Dein Handeln Folgen haben würde.

Mit 19 bist Du volljährig, also kein Kind mehr.

Da keiner von uns Deinen persönlichen Hintergrund kennt, können wir Dir hier nur eingeschränkt Ratschläge geben.

Mein erster Gang an Deiner Stelle wäre zum Vertrauenslehrer. Dafür ist er da.

Wenn die anderen Schüler Dich auslachen und ausgrenzen, hört sich das für mich schwer nach Mobbing an. Dass Du deswegen aber einfach die Schule schwänzt, geht nicht.

Hier in Deutschland gilt JEDES Zeugnis und der Unterrichtsstoff baut manchmal aufeinander auf. Wenn Dir die Grundlagen fehlen, nutzen Dir Deine Anstrengungen im zweiten Halbjahr GAR NICHTS, sondern frustrieren Dich nur noch mehr

Ich bin sicher, dass Deine Klassenlehrerin jetzt nicht aus heiterem Himmel mit der Ausschulung ankommt.

Da Du schon Attestpflicht hast, gibt es da eine Vorgeschichte und man hat Dich sicher mehrfach gewarnt. Deine Eltern scheinen ja auch schon etwas zu ahnen, sonst hätten sie Dir nicht mit der Heimreise gedroht.

Nach dem Gespräch mit dem Vertrauenslehrer kannst Du Dir überlegen, was Du weiter machen kannst.

Übrigens bist Du mit 19 nicht mehr von Deinen Eltern abhängig, Du kannst eigene Entscheidungen treffen.

Was auch immer jetzt dabei herauskommt: nimm diese letzte Warnung ernst und gib Dir ab sofort etwas mehr Mühe. Dein weiteres Verhalten wird eine große Rolle spielen.

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal überlegen, warum Du überhaupt nach Deutschland gekommen bist.

Wenn Du hier einen Schulabschluss oder eine Ausbildung machen willst, dann setzt Du gerade 3 Jahre in den Sand.

xodus1295
Fragesteller

Danke für Ihren Rat. Sie haben recht und daraus muss ich auch was lernen, aber ich weiss nicht. Ich meine ich komme aus Asien und meine Eltern sind ziemlich streng und sie wollen nur dass ich Abi weitermache. Ich hab manchmal überlegt, ob ich meinen Eltern sagen soll, dass ich was anderes machen kann, aber schon schwierig. Natürlich würden Sie sagen, ich muss es trotzdem meinen Eltern sagen, aber bei unserer Kultur ist es nicht so einfach, deswegen möchte ich meine Klassenlehrerin überreden. Wenn Sie können, können Sie vllt einen Rat geben, was ich zur Lehrerin machen soll? Damit ich wenigstens versuchen kann

Norman2016  19.12.2017, 17:53
@xodus1295

Bitte sprich zuerst mit dem Vertrauenslehrer.

Wenn Du nicht von der Schule fliegst, erfahren Deine Eltern ja erst mal nichts.

Trotzdem solltest Du ihnen reinen Wein einschenken, auch wenn es schwer ist. Diese Fehlstunden erscheinen auf Deinem Zeugnis, Deine Eltern sind ja nicht dumm. Wie würdest Du es finden, wenn Deine Eltern Dich anlügen würden?

Deien Probleme im Unterricht verschwinden jetzt auch nicht von selst. Vielleicht kann Dir einer Deiner Freunde helfen, hier etwas aufzuarbeiten?

Das zweite Halbjahr zählt genauso viel wie das erste. Ich würde vielleicht vielleicht einfach mal mit deinem Schulleiter reden und ihm deinen Standpunkt erklären.:)

sag zu ihr sie soll erstmal deine Eltern aus dem spiel lassen und sie erst überhaupt gar nicht anrufen erzähl ihr genau das was du oben auch geschrieben hast lass aber das weg mit dem "nicht zur schule wollen" und sag ihr ich werde mich anstrengen und wenn sich nichts verbessert hat kann sie ja das immer noch deinen Eltern sagen

wünsche dir viel Glück und hoffe du schaffst es

Du bist kein kleines Kind mehr und kennst deine Pflichten. Du hast es verdient. Also steh dazu und lerne daraus.
Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten, die du besser erfüllen kannst.

Hallo Du bist VOLLJÄHRIG und kein Kleinkind mehr. Jetzt heulen und wahrscheinlich vorher die große Lippe, beim blaumachen riskiert. Stehe zu Deinem Handeln und dem Resultat und lerne daraus.