Schule wechseln oder bleiben?

12345819  22.11.2021, 21:15

Darf ich fragen was genau du denn so als anders ansiehst ? Ich meine jeder ist ja anders und niemand ist gleich also ist es auch nicht schlimm "anders" zu sein.

xxFabii013
Fragesteller

Damit meine ich dass ich andere Interessen als der Rest der Klasse habe und das eben ein "Problem" ist, weil sich so niemand für mich interessiert und es wenig zu bereden gibt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir war es exakt so wie bei dir (ich bin 15 und jz 11 Klasse). Und seit diesem Jahr bin ich in der Kursstufe auf einem Gymnasium und da sind ja alle Kurse vermischt und es hat mir super geholfen. Ich hab jz viele neue Leute kennengelernt und komme besser klar mit den anderen, als ich jemals mit meiner alten Klasse klargekommen bin.

Ich bin seit 3 Jahren, hauptsächlich wegen meiner sozialen Phobie, bei einem Psychologen und habe mit dem viel geübt und sowas, aber dieses Jahr ist es generell durch den Kurswechsel besser geworden. Also rate ich dir auf jeden Fall zu einer neuen Schule (Gymnasium).

Aber es ist auch wichtig, dass du an der Wurzel weiter arbeitest und dich dann in der neuen Klasse auch mit den Leuten beteiligst, also dass du mit denen sprichst und dich auch in Gespräche einmischst. Oder auch wenn jemand mal alleine steht einfach quatschen, hilft wirklich, einfach mehr kontakt zu denen aufbauen. Und klar gibt es immer ein paar leute, die nur scheiße machen und von denen einfach fernhalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teste erstmal, wie es in der Oberstufe wird. Und in den Pausen kannst du lernen und Hausaufgaben machen (in der Oberstufe gibt es viele)

Wenn es dir nicht gefällt kannst du das Risiko eingehen und erstmal in einer Sogenannten "Probezeit" die andere Schule testen. Wenn es dir dort mehr gefällt, dann wechsele auf diese Schule. Wenn es dir weniger gefällt, komm zurück zur Alten Schule.

Ich würde an deiner Stelle eine neue Schule zum Halbjahr suchen.

Bewusstes Ausnutzen und Ausgrenzen der anderen, kann die Folge haben, dass du evtl in den weiteren 3 Jahren plötzlich einen Down bekommst und dann Probleme bei der Prüfung bekommst (muss nicht passieren aber ausschließen darf man es nicht)

Auf deiner neuen Schule dann gebe ich dir den Tipp, wie ich es in meiner Berufsschule während der Ausbildung gemacht hab: Lass die anderen neugierig werden und auf dich zukommen.