Schule wechseln - Angst! Freunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich bin in den letzten Sommerferien von Niedersachsen nach Bremen gezogen und musste dann natürlich auch die Schule wechseln. Von daher kann ich deine Ängste sehr gut verstehen.

Meine besten Freunde wohnen in Niedersachsen und ich jetzt in Bremen. Trotzdem habe ich meine alten Freunde nicht verloren - wir halten Kontakt via Skype etc. Ich habe jeden Tag Kontakt zu meinen Freunden und ich werde den Kontakt niemals abbrechen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Ihr seit ja nur auf verschiedenen Schulen, dass wird eure Freundschaft schon aushalten. Es gibt doch genügend Möglichkeiten (sms, whatsapp, etc.) um mit einander zu schreiben und sich zu verabreden. Ihr könnte euch ja jederzeit nach der Schule treffen. Sonst spreche mit deinen Freunde doch darüber und sage ihnen, dass dir viel an eurer Freundschaft liegt.

Es gibt immer Menschen die dich nicht leiden können, dafür aber auch wieder viele, die dich mögen. Ich kenne auch ganz viele, die ein Problem mit mir haben. Das stört mich überhaupt nicht. Man kann ja nicht mit jedem befreundet sein. Also halte dich an deine Freunde und sei zu den anderen nett und akzeptiere sie.

Ach wegen dem Wechsel auf Realschule brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen. Klar es wird etwas anders ablaufen, aber warum solltest du dich nicht zurecht finden. Warte doch erst einmal ab, wie es an der neuen Schule wird

Viel Erfolg an der neuen Schule - sei einfach so wie du bist, dann klappt das schon alles.

LG Jasmin

Du brauchst keine angst haben!:) Ich bin selber seit diesem Schuljahr auf einer neuen Schule und muss gestehen das war die beste entscheidung! Habe viele neue leute kennen gelernt und bereue nichts. Außerdem wird es dir dann auf der Realschule deutlich einfacher ergehen, spreche aus erfahrung.☺�?

Also erstmal ist es natürlich klar, dass die neue Schule am anfang sehr neu für dich ist und du dich erstmal zurechtfinden musst, aber jeder gewöhnt sich da ein , und ich bin sicher auch du wirstdich ziemlich schnell zurechtfinden :) weiterhin brauchst du keine angst haben deine alten freunde zu verlieren. wenn es richtige echte freunde sind, wirst du sie auch nicht verlieren wenn du tliche kilometer entfernt wohnst ;) Ob dich viele nicht leiden können, kann ich dir aber nicht sagen. das höngt teilweise von deinem verhalten gegnüber den anderen ab und teilweise auch von den anderen. du wirst aber sicher freunde findn, aber im leben kann dich numal nicht jeder leiden, das ist bei jedem so :) außerdem spreche ich auch aus erfahrung, denn ich selber musst wegen etlichen umzügen 4x die schule wechseln. und glaub mir, die angst gibt sich wieder ;)