Schule verklagen wegen einer Verletzung des Grundgesetzes (Legasthenie)?

18 Antworten

ich musste in meiner schulzeit ähnliches durchleiden. es hat jahre gedauert, bis es teilweise anerkannt wurde, und zumindest in der mittelstufe meine diktate nicht mehr bewertet und meine fehler bei aufsätzen nur noch zu 50% gezählt haben.

In anderen kursen als in deutsch wurde sie jedoch niemals anerkannt.

Aber zu meiner zeit war legasthenie auch keine anerkannte behinderung. Ist das mittlerweile anders? bei mir hat der schulleiter das ganze nur auf kulanz zugelassen

das Erste wäre ein gespräch mit einem anwalt(am besten über eine rechtschutzversicherung) der kann dir eine erste einschätzung geben wie erfolgreich dein fall wäre und was du als ergebnis zu erwarten hättest

Es kommt auf das Bundesland an. In Hessen zb wird es sogar im Studium anerkannt, in anderen maximal bis zur 10 bzw nur sehr gering.

Ich hatte auch das Problem, wohne in Reihnland- Pfalz eigendlich wird es nicht anerkannt. Aber ich hätte es fur die Abschluß Prüfung in deutsch anerkennen lassen (ich hätte aber nur 7/ 20 Rechtschreib Punkten ausgeglichen bekommen.) mir fehlen immer 30%.  20% Rechtschreibung und 10/20% Ausdruck.

30% sind echt viel aber kann man nicht ändern. Bei den inhals Punkten bin ich so bei 3 aber duch die Rechtschreibung habe ich immer eine 4-

Ich wollte den Ausgleich aber nicht haben weil das auf dem Zeugnis stehen würde, und das beim Arbeit Geber sehr schlecht aussieht.

Ich weiß wie du dich fühlst aber ich glaube du hast eine Chance von 0% das sich was ändert, den für dich ist es zu spät. Eventuell aber für die anderen.

Aber ich weiß nicht genau wie die Rechtslage in deinem Bundesland aussieht.  Und ich weiß nicht ob sich die nerven den Stress und das viele Geld für Anwalt und Gerichts kosten (wenn es denn überhaupt so weit kommt) lohnt..

Wie viele Punkte dürfen bei euch denn dadurch abgezogen werden?

Ich habe auch Legasthenie und damit leben müssen, dass mir in jeder Oberstufen Klausur 2 Noten-Punkte wegen Rechtschreibung abgezogen wurden. Nur in Deutsch und anderen Sprachen durften es mehr sein, sonst ist wie gesagt 2 Noten-Punkte die Grenze.

Hat mich schon geärgert, gerade bei so Situationen wie dem Mathe Abi, wo eben die Pflicht-Antwortsätze und Begründungen meine Note versaut haben, aber naja. Ich hätte mich schon gefreut die 2 Punkte mehr zu haben, ist ja fast eine ganze Note, aber so ist das Leben.

Soweit ich weiß, hätte man ein halbes Jahr in allen Fächern, auch in Sprachen, die Rechtschreibung aus der Benotung nehmen können, das habe ich aber nie gemacht. Früher habe ich gedacht, dass mir das eh nichts bringt, wen hätte schon das damalige Zeugnis (5.-9. Klasse) interessiert und in der 10.+Oberstufe wollte ich es nicht, weil es auch im Zeugnis gestanden hätte und sowas will ich nicht im Abschlusszeugnis haben.

Fipsi158
Fragesteller

Mir haben Lehrer vermittelt, dass mir deswegen in einigen Fächer 3-4 Punkte verloren gehen. Ich muss zu geben, wenn ich die Klausur zurück bekomme und mir das Schildert, verstehe ich die Probleme aber es fällt mir währenddessen nicht auf.

Das ist halt das was ich schon seit geraumer Zeit versuche aber kein Erfolg habe.

Hallo Fipsi 158

in keiner Antwort und keinem Kommentar steht, dass die Legasthenie bei dir anerkannt ist. Was ADD ist, kann ich nicht herausbekommen.

Dazu ein Text aus den bayerischen Bestimmungen:

Schüler
mit anerkannter Lese-Rechtschreib-Schwäche (
"LRS") oder Legasthenie genießen nach den bayerischen Richtlinien erhebliche
Rücksichtnahmen bei der Notengebung in der Grundschule, beim Übertrittsverfahren und ebenso an der weiterführenden Schule. Damit diese Vorteile schon im Übertrittszeugnis voll zum Tragen kommen, müssen Sie sich frühzeitig um eine Attestierung kümmern.

Ohne das entsprechende Attest hast du keine Aussichten.

Außerdem schreibst du: .....Minuskurse, die daraus resultieren, dass meine schriftlichen Arbeiten immer durch sprachliche Mängel runtergestuft wurden ......

Legasthenie bezieht sich aber auf die Rechtschreibung, während sprachliche Mängel den Stil und die Grammatik betreffen. Dein Manko, weshalb du Minusergebnisse hast, scheint also ganz wo anders zu liegen.

Bitte kläre das erst mal.

Fipsi158
Fragesteller

ADD = Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

"Die ADD ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz und wirkt seit dem Jahr 2000 als Mittler zwischen der Landesregierung und der kommunalen Selbstverwaltung. Die ADD ist damit eine noch junge obere Landesbehörde mit einem vielfältigen und breiten Aufgabenspektrum."

Ich habe schon mehrmals Atteste vorgelegt.

Dann informiere dich genau bei einer Beratungsstelle über den Unterschied zwischen Legasthenie und LRS

einfachichseinn  29.04.2016, 14:48
@Fipsi158

Dann informiere dich genau bei einer Beratungsstelle über den Unterschied zwischen Legasthenie und LRS

das habe ich schon lange hinter mir und ich muss dem Antworter hier Recht geben. Sprachliche Mängel, die sich nicht auf die Rechtschreibleistung beziehen, haben mit Legasthenie nichts am Hut!

Nadelwald75  29.04.2016, 15:05
@Fipsi158

Hallo Fipsi158,

es ist typisch: Wenn man die verkehrten Stellen einschaltet, hilft es nicht. Die ADD ist nach der Beschreibung auf der Homepage eine Verwaltungsbehörde und Mittler .... Mit Legasthenie hat sie nichts zu tun. Atteste stellt sie auch nicht aus.

Atteste: Wer hat die Atteste ausgestellt? (Schulpsychologischer Dienst gilt, Hausarzt gilt nicht.)

Wann hast du das letzte Attest vorgelegt und wem hast du es vorgelegt?

Ist es nur einfach abgegeben worden oder mit Antrags-Begleitschreiben per Post? (Antrag auf Berücksichtigung bei den RS Zensuren - Beamte müssen auf Anträge auch schriftlich reagieren.)

Der Unterschied zwischen LRS und Legasthenie ist bekannt, aber hier unerheblich, da z.B. Bayern im Text beides berücksichtigt.

Die sprachlichen Mängel sind damit noch nicht berücksichtigt.

Tipp zum Schluss: Alles, was du unternimmst, muss immer schnell, sachlich richtig, schriftlich und bei den richtigen Stellen geschehen.

"Es steht im Grundgesetz geschrieben, dass Menschen mit Behinderung nicht benachteiligt werden sollen.

wenn die krankheit so anerkannt wurde kann es einen anchteilsausgleich geben. der muss aber beantragt und bewilligt werden.

du solltest aber beachten das das auch wenn menschen mit behainderung nicht benahteiligt werden dürfen es trotzdem nicht möglich wäre das ein blinder den führerschein bekommt.

Bevarian  29.04.2016, 18:37

es trotzdem nicht möglich wäre das ein blinder den führerschein bekommt.

Rein theoretisch kann ich das ja nachvollziehen - aber die Realität beweist was anderes...   ;(((