Schule Schloss Salem? Gut oder schlecht?

9 Antworten

ich bin schülerin der schule schloss salem und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. der unterricht ist gut, die lehrer nett, die anlage wunderschön und die ag und sportangebote traumhaft! drogen, alkohol und zigaretten sind natürlich streng verboten und werden von den lehrern fast schon krankhaft überwacht, aber das ist bei minderjährigen ja okay. und wie bei einem anderen text schonmal vermutet wurde sind die 2 schulsprecher sowie der esssaalmannschaftskapitän keine dtipendiaten und wenn sie es wären: was ist schlimm daran, ihnen hohe ämter anzuvertrauen?

ULange  06.11.2012, 05:31

Klar sind die Lehrer nett! In der Neuen Zürcher Zeitung kannst Du auch nachlesen, warum. Ich zitiere aus dem Beitrag "Anspruch und Realität der Besten":

"Die Gefahr solcher deklarierten Eliteschulen ist, dass es nicht primär um Begabungen und Fähigkeiten geht, sondern um das Heranbilden eines elitären Selbstverständnisses. Sie sind darauf spezialisiert, durchschnittlich begabten Jugendlichen ein überhöhtes Selbstwertgefühl zu vermitteln. Wenn der Schulbesuch mit hohen Schulgeldern und speziellen Aufnahmebedingungen verbunden ist, dann wird der Elternschaft ausserdem Exklusivität kommuniziert. Für die Lehrpersonen wird es schwierig, wenn sie diesen Auftrag nicht annehmen und das Verhalten und das Leistungsprofil der Schüler zu sehr hinterfragen. Ihre Existenz wird bedroht, und sie verlieren vielleicht wegen eines kritischen Vaters und Sponsors ihre Stelle."

Und auch das ist klar: "alkohol und zigaretten sind natürlich streng verboten und werden von den lehrern fast schon krankhaft überwacht". Krankhaft ist es vor allem, der Öffentlichkeit einreden zu wollen, dass diese Überwachungsmaßnahmen irgend etwas bewirken können. Kann man hier nachhören: http://www.youtube.com/watch?v=lgN9C0M1nGQ

JanVS1998  06.08.2020, 19:56

Leider gelogen. Alkohol (in geringen Maßen) sowie Zigaretten sind erlaubt.

Salem verfolgt schon eher den elitären Gedanken. Bedingt durch das recht hohe Schulgeld findet ja schon eine Selektion statt. Mein Fall wäre das nicht.

infofrog  22.02.2011, 10:52

Wer sich es leisten kann, sollte das machen. Das Schulgeld ist hoch, weil die Kosten hoch sind.

Sahhz
Fragesteller
@infofrog

Wie viel kostet das pro Monat überhaupt? o:

FreDDax33  24.02.2011, 16:24
@Sahhz

Geht ja noch ?! :D Ich find die Preise sind krank, Tschuldige für den Ausdruck ! :D

Mal im Ernst, wie viel verdienen deine Eltern, wenn das 'noch geht' ?!

Oder war das Ironie, weil wenn ja, dann konnte zumindest ich es nicht raushören ! :P

Sahhz
Fragesteller
@FreDDax33

War keine Ironie? O_O Aber wenn die Lehrer einen nicht mobben& da keine asozialen& dummen Kinder hingehen.. (glaube zu Mindestens nicht das sich da solche Leute tümmeln :D xD ) Der Unterricht& Lehrer auch seehr streng sind& eben nicht alles durch gehen lassen& wenn man da wirklich gefordert und nicht unterfordert (wie an den vieelen Gymnasien an den ich schon war..) wird ist der Preis nicht viel.. o:

Ich sag hier nicht wie viel meine Eltern verdienen oder was die von Beruf sind. O_o

max987654321  18.06.2012, 22:31
@Sahhz

Kann man auch auf die Schule kommen wenn man ein nicht so gutes Zeugnis hat?

ULange  08.09.2013, 14:15
@Sahhz

wenn man da wirklich gefordert und nicht unterfordert (wie an den vielen Gymnasien an den ich schon war..) wird ist der Preis nicht viel.>

An wie vielen Gymnasien warst Du denn schon? Hört sich irgendwie nach reichem Problemkind an, das nirgends zurecht kommt und dann immer den Lehrern oder der "schlechten öffentlichen Schule" die Schuld gibt.

Angeblich nimmt die Schule Schloss Salem aber keine reichen Problemkinder mehr auf. Wie gesagt, a n g e b l i c h I Siehe:

http://suite101.de/article/schule-schloss-salem-keine-reichen-problemkinder-mehr-a144578

Wenn du glaubst, dass da [nach Salem] "keine asozialen & dummen Kinder hingehen" lies mal das hier (Zitat stammt aus einem Forum des Magazins DER SPIEGEL):

Zylex Alle außer Salem.. Internat ist geil, die einzige Ausnahme: Schule Schloss Salem. Dort wird nicht der Zusammenhalt der Schüler und soziale Kompetenz gefördert, sondern Denunziantentum, Verrat, A***kriecherei und Egoismus.Dort bekommen die Schüler die besonderes schleimig und linienkonform sind extra "Stasi-Posten", mit denen Rechte der Bestrafung einhergehen. D.h. dort können Schüler andere Schüler für Tischdienst und sonstige Strafen einteilen. Auch sind sie verpflichtet größere Verstöße an die Internatsleitung zu melden (z.B. trinkende Jugendliche). Abgesehen davon werden die Kleinsten (5-7 Klasse oder so) auch noch von der Schule selber terrorisiert, indem ihnen von den Erziehern Geld und Süßigkeiten weggenommen werden, und stückchenweise wieder ausgeteilt werden. Wer sich heute über egoistische und rückgratlose Bänker/Manager wundert: die Hälfte davon war sicher auf Salem!

ULange  08.09.2013, 14:26
@max987654321

Klar kann man das! Hauptsache, Deine Eltern haben genug Geld, um ca. 30.000 Euro pro Schuljahr verschmerzen zu können, auch wenn aus dem Söhnchen dann kein toller Elite-Typ wird, sondern nur einer, der es - with a little help from my friend [teacher] irgendwie gerade geschafft hat. In einem Hörfunkbeitrag habe ich folgendes Zitat gefunden:

http://zfi-archiv.beepworld.de/files/salemfeinerunterschiedswr2.pdf

"Etwa ein Drittel der Schülerbekommt ein Stipendium. Sie werden sorgfältig ausgewählt. Wer jedoch voll zahlt, wird unbesehen genommen. Man wirbt um die „Vollzahler“, denn sie sichern den Bestand der Schule,und mit ihren Gebühren bringen sie auch die Kosten für die Stipendiaten auf. In puncto Leistungsverteilung ist es in Salem genau umgekehrt wie an anderen Schulen: Hier gibt es nicht die übliche Normalverteilung mit viel Durchschnitt, wenigen Spitzen und ein paar Versagern, sondern mehr Extreme: Hohe Leistungen und diejenigen, die durchgeschleppt werden müssen.">

ULange  08.09.2013, 13:49

Apropos "elitärer Gedanke"

Die Selektion der Schüler nach Einkommen aufgrund der hohen Internatskosten hat mit Elite eigentlich nichts zu tun. Es sei denn, man beschränkt den Begriff auf eine reine Herkommens- oder Einkommenselite.

Ein Beitrag zum Thema:

http://zfi.beepworld.de/eliteinternate---auswahl-der-besten.htm

Infashion333  13.11.2016, 20:27
@ULange

Hallo,

sie kennen Schule Schloss Salem gar nicht und wissen nicht was Schüler, die JETZT an der schule sind, von der schule halten.

das mit den drogen - stimmt NICHT nur ein Klichee !! Ich kenne die schule schon lang genug!! NIEMAND wird in der schule in keinster weise terrorisiert oder sonstiges.
Also würde ich sie bitten solche sachen nicht in die außen welt zu stellen, denn sie haben es erstens nicht erlebet, waren nicht als zeuge dort und sollten den Klichés erst gar nicht glauben.

Mfg,

Infashion333

ich glaube dass die Schule sehr viele Vorteile gegenüber anderen, staatlichen Schulen hat, man kann so ziemlich alles was man zu Hause mit Vereinen regelt, dort mit Nachmittagsaktivitäten machen, das Gelände ist sicherlich schöner als die meisten Schulhöfe, und das, was an schlechten Infos man darüber hört, wird man wohl über jedes Internat hören, Schloss Salem schneidet da recht gut ab, denke ich. Nein ich gehe selbst zurzeit nicht auf diese Schule, hatte aber durch meine Schwester und Familie halt damit zu tun. : )

ULange  08.09.2013, 13:56

was an schlechten Infos man darüber hört, wird man wohl über jedes Internat hören, Schloss Salem schneidet da recht gut ab, denke ich.>

Ich glaube nicht, dass Du in diesem Punkt Recht hast. Meine Erfahrung ist, dass die Schule Schloss Salem massiv Einfluss darauf nimmt, wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Dieses idealisierte Bild darf man auf keinen Fall mit der Realität gleichsetzen. Beitrag dazu:

http://www.freitag.de/autoren/ulrich-lange/schule-schloss-salem-insel-der-verdammten

Eher schlecht. Es hängt aber davon ab, was für eine Schule du suchst. Rückblickend auf meine Zeit in Salem und auch mit Blick darauf, was meine ehemaligen Kollegiaten heute so treiben, kann ich sagen, dass diese Schule „gut“ nur für Jugendliche ist, die bereits in eine Karriere hineingeboren wurden oder Eltern haben, die dermaßen reich (>€10Mio.) sind, dass sie ohnehin keine Karriere machen. Für diese Gruppe ist Salem ein Segen, es ist eine Art Resort in dem man die Ressourcen der Eltern sammelt, leveraged und genießt. Ein Ort wo diese Kinder ihr seltsames immer wieder von vielen tausend Euros befeuertes Verhalten vollends ausleben können und von Gleichgesinnten oder Neidern dafür Anerkennung bekommen.

Alle anderen verlieren in dieser Gesellschaft:

Die fleißigen Stipendiaten verlieren, weil Salem keine Ressourcen, Kurse, Räume etc. für moderne intellektuelle Aktivitäten bereitstellt. Ob man es glaubt oder nicht, die meisten öffentlichen Schulen sind wesentlich besser zur Talentförderung ausgestattet, geschult und vernetzt als Salem.

Ganz besonders schlecht ist Salem für diejenigen, die sich später nicht in ein gemachtes Nest setzen können oder nur gute Noten haben. Das sind vor Allem Arzt- und Manager-Kinder. Die Mehrheit der Schüler und Kollegiaten, also Jugendliche, deren Eltern vielleicht ein paar hunderttausend Euro im Jahr verdienen und hoffen alleine durch den Zugang zu Salem, ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das tun sie nicht! Ganz im Gegenteil. Diese Jugendliche erleiden nach Salem oder spätestens nach dem Studium Schiffbruch, weil sie den Anschluss an die Elite verlieren und über Jahre hinweg noch glauben, an die irren Erfahrungen und Geschichten der exklusiven Salemer Zeit anknüpfen zu müssen. Das liegt zum einen daran, dass Salem Teil der Identität, des Selbstbildes und Glied des Selbstwertgefühls wird, zum anderen, dass die vielfältigen Exzesse und Extreme einen langen großen Schatten werfen. Die neuen Freunde, nehmen einen nicht im Privatjet mit, laden einen nicht zum Grillen mit Prominenten ganz unter Freunden ein, haben kein Duplex-Apartment in New-York und feiern keine hundertausend Euro Abende in den teuersten Clubs.

Fake it till you make it; Unfake it till you break it.

”Kennst du den Film?” - “Ja, da war ich mit Anna in Cannes!” Salemer Antwort: “Schade, da haben wir uns verpasst!” Normale Antwort: “Hä? Ok, was du warst auf den Filmfestspielen in Cannes?!”

Normal:”Louis hat am Wochenende Özil getroffen, guck mal das Foto... Das ist so unfair, er ist überhaupt kein Fußball-Fan!” - Antwort normal: “Wow cool, ach gönn ihm!” - Antwort Salem: “Lustiger Typ, triffst du wenn du das nächste mal bei mir bist!”

Salem:”Schlimm, dass die deinen Opa im Fernsehen so schlecht reden...” - Antwort Salem: “Mir egal...”

Der Salemer Abschluss zählt so viel wie jeder andere auch. Die Lehre ist in Salem aber definitiv schlechter als an öffentlichen Schulen. Das soziale Umfeld ist geradezu traumatisierenden, wenn man nicht zu der taktgebenden multimillionärs-Elite zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GustavoG  09.08.2019, 14:14

Wir hatten im Abschlussjahrgang 2 (Stipendiaten), die später in Oxford und Stanford studiert haben. Sind aber beide wieder nach Deutschland heimgekehrt und haben hier noch ein Studium absolviert. Beide haben nun ganz normale Jobs. Ein guter Schnitt von einer öffentlichen Schule bzw. einer x-beliebigen Deutschen Uni hätte da wohl besseres bewirkt. Mein Tipp wenn du erfolgreich werden willst: Lerne das, was du später brauchst oder das was dir Spaß macht! Laufe keinen Auszeichnungen hinterher um im Ausland zu studieren. Wenn du das was du machst, gut kannst, dann wirst du später keine Probleme bei der Auswahl haben... :D

Baron88  21.07.2023, 10:14

Bravo. Gute Antwort...

Also ich gehe auch auf Salem. Und in einem Satz : Salem kackt ( verzeiht diese Wortwahl) ab. Unter der Leitung vom Westermeyer leidet Salem. Salem sagt sie wollen den Schülern Selbstständigkeit beibringen, aber wir werden gezwungen nach einander aufzustehen und aus dem Esssaal zu gehen. Als ob wir es nicht schaffen alleine zu gehen. Und vor allem: IN SALEM HERRSCHT GAR KEINE DEMOKRATIE ! Salem sagt immer sie seien so demokratisch . GELOGEN. ! Wir Schüler haben nichts zu sagen, und wenn wir einmal uns zusammen tun und Unterschriften sammeln, werden wir gezwungen damit aufzuhören.

Baron88  21.07.2023, 10:10

Endlich Mal jemand der die Wahrheit sagt über diese angebliche tolle Eliteschule...