İnternat Schloss- Salem

4 Antworten

Hier hätte ich ein schönes Zitat einer Ehemaligen aus Salem:

"Ich fand Salem schrecklich. Es war eine irgendwie hohle Disziplin. Der ganze Tag war strukturiert, aber der eigentliche Unterricht war chaotisch. Es gab wenig Hausaufgaben. Die Oberstufe gefiel mir besser, weil man näher an einer Stadt gewohnt hat und alles viel wohnlicher war. Aber dort haben viele Schule geschwänzt. Ich bin am Ende nur noch in jede zweite Stunde gegangen. Daran waren die Lehrer aber auch selbst Schuld. Oft wurde in den Stunden Kaffee getrunken oder man wurde in die Bibliothek geschickt. Die Lehrer waren eigentlich schon alle sehr engagiert, aber sie haben in Salem wohl so viel zu tun, dass sie den Unterricht nicht mehr richtig vorbereiten können. Es ging eigentlich die ganze Zeit nur um Party und saufen. Es gab nicht mal Klassenbücher, wie es sie an allen anderen Schulen gibt. Sie haben in der Oberstufe Leistungs- und Sozialrankings eingeführt. Bei den Sozialrankings werden Punkte auf jeden Schüler verteilt. Je nachdem wie viele Ämter derjenige hat. Es gab auch Schönes. z.B. das Spetzgarter Abendbrot. Mich hat geärgert, dass es so ein eingeschränktes Verständnis von "Sozial-Sein" war. Sozial ist wer gerne in einer Großgruppe mitmischt. Allerdings staune ich, wie viele von den anstrengendsten Schülern heute sehr karrierebewusst und fleißig studieren. Es war eigentlich nicht so, dass die Lehrer so streng waren. Weil in der Mittelstufe ein so strikter Tagesplan ist, wird man immer gehetzt und die Schüler treiben sich gegenseitig. Es ist dann auch oft wenig Verständnis da. Das liegt wohl daran, dass sie sich selbst auch an diese Regeln halten müssen." Leserkommentar zu dem Beitrag "Unser Lehrer Doktor Bueb" in "DIE ZEIT" Nr. 40 vom 28.09.2006

Traintraveller  02.11.2017, 03:49

Also ich sehe das volkommen anders, Salem hat sich in den letzten Jahren extrem geändert und ich hab die Zeit da genossen, man hat viel Freizeit aber auch tolle Aktivitäten und die Regeln werden auch nur mehr oder weniger ernstgenommen und man findet schnell Wege sie zu umgehen;-)

Ich war nie dort, aber:

Es ist sehr teuer - und ich empfinde (als Pädagogin) manche Gepflogenheiten dort zweifelhaft.

saribebeq
Fragesteller

hmm danke aber könntest du das vlt noch einbisschen mehr begründen und wenn andere internate empfehlen?:D

Traintraveller  02.11.2017, 03:51
@saribebeq

Klar sind die Leute da reicher als der Durchschnitt, dass hat mich aber nicht daran geindert tolle Freunde zu finden, auch wenn ich nicht so viel Geld habe... Die Klassen sind kleiner und die Lehrer sehr motiviert, wirklich ohne ausnahme... Und auch meine Mentorin wurde zu einer engen Vertrauensperson

Dichterseele  04.04.2019, 21:51
@saribebeq

Es ist schon 30 Jahre her, dass ich mich dort mal als Erzieherin bewarb.
Die Regeln dort fand ich pädagogisch betrachtet daneben und obendrein haben sie mir noch unterstellt, ich könnte neidisch auf die Schüler aus reichem Elternhaus sein. Unmöglich, einer Bewerberin so eine Gesinnung zu unterstellen...

Ich weiß ja nicht ob du noch nach anderen Internaten suchst :) Aber ich kann Schloss Neubeuern empfehlen. Ich bin da jetzt schon etwas länger und findst richtig gut ;)

Ich bin jetzt seit 5 Jahren auf Salem und es ist schrecklich dort mit gefällt es nicht mehr und ich werde jetzt nach England wechseln