schule ruft jugendamt an? HILFE!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ärztlich krankgeschrieben bist und die Krankschreibungen auch rechtzeitig der Schule zugestellt werden, passiert gar nichts, außer, dass vielleicht das Jugendamt deine Eltern kontaktiert und mit ihnen einmal über deine Probleme spricht. Mehr nicht, was soll man auch machen, wenn man krank ist?

Wenn du krank geschrieben bist, zerrt dich auch kein Polizist in die Schule.

Stellt das Jugendamt jedoch fest, dass bei dir irgendetwas im Argen liegt, kann es sein, dass das Jugendamt deine Eltern und dich beobachtet oder härtere Maßnahmen ergreift - ihr eine Hilfe bekommt, du in eine Pflegefamilie musst...ja nachdem, was anliegt und was das Jugendamt feststellt.

Jenny962
Fragesteller

ok Pflegefamilie hört sich nicht gut an :/ naja hast du meine andere frage gelesen? da steht drin warum ich in der schule fehle ^^

Pendlerin123  22.04.2013, 01:06
@Jenny962

Ja, habe ich eben gelesen. Das, was dir biker984 dort geschrieben hat, ist der richtige Weg. Nur Mut!

Es ist sehr traurig, dass deine Eltern dich nicht mehr zuhause haben wollen.

Wieso lehnst du eine Pflegefamilie so ab? Viele Pflegefamilien sind sehr gut - du könntest dich durch sie endlich wieder geborgen und zuhause fühlen. Ich würde dem Ganzen eine Chance geben - möglicherweise wäre eine Pflegefamilie das Beste, was dir je passiert ist.

Jenny962
Fragesteller
@Pendlerin123

aber was ist wenn ich mit der Pflegefamilie nicht klar komme? daran denk ich was das dan fuer leute sind ..... weil nochmehr stress pack ich nicht bin jetzt schon nervlich am ende ... ich weiss nicht ich werde mich vom jugendamt beraten lassen aber angst hab ich schon weil ich nicht weiss was auf mich zukommt alles ...

Pendlerin123  22.04.2013, 01:19
@Jenny962

Dann kannst du dich erneut an das Jugendamt wenden. Letztendlich geht es schließlich darum, dass es DIR gut geht. Das Jugendamt kümmert sich dann um deine Angelegenheit und dein Anliegen und kann versuchen, eine andere Familie für dich zu finden.

Gib dem Ganzen eine Chance - Pflegefamilien melden sich ja schließlich freiwillig beim Jugendamt und bieten sich an, weil sie gute Absichten haben und einem Kind helfen wollen.

Hab' keine Angst - die Leute - sowohl das Amt als auch Pflegeeltern wollen Dir in erster Linie nur Gutes.

Jenny962
Fragesteller
@Pendlerin123

okee :/ aber ich weiss nicht wie ich das mit der schule regeln soll wenn aufeinmal die polizeit vlt dan vor meiner tür steht? ich hab einfach angst :(

Pendlerin123  22.04.2013, 01:35
@Jenny962

Wieso sollte die Polizei auf einmal vor der Tür stehen? Erst einmal ist das Jugendamt dran. Dem kannst du auch deine Atteste zeigen.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Polizei plötzlich kommt und dich zur Schule zerren will, zeigst du denen auch einfach deine Atteste. Keine Angst, dir passiert nichts.

Jenny962
Fragesteller
@Pendlerin123

ok aber ich gehe erst später zum arzt die arteste hab ich letzte woche dienstag alle abgegeben dan war ich donnerstag und freitag nicht in der schule aber meine mum hat angerufen gehabt mich krank gemeldet die schule hatte auch gesagt ein anruf ist wie ne entschuldigung so dan war das bis dahin geklärt aber nachher geh ich zum arzt hab mandelentzündug übers wochenende bekommen liege jetzt wieder krank im bett und werde mich dan fuer die ganze woche krankschreiben natürrlich hole ich jeden tag alles nach ne freundin kommt vorbei und dan kann die polizei und das jugendamt ja nix machen oder ? und dan hoff ich das es diese woche alles geregelt wird mit dem ausziehen Pflegefamilie oder so das ich nächste woche zur schule dan gehn kann ... und das jeden tag .... so dürfte mir nichts schlimmes passieren oder? wenn ich es so machen würde ...

Pendlerin123  22.04.2013, 01:45
@Jenny962

Naja, ein Anruf ist nicht wie ein Attest, denn ewig macht die Schule das nicht mit. Deswegen solltest du dafür sorgen, dass die Atteste am besten sofort nach dem Arztbesuch zur Schule kommen - die kann auch eine Freundin für dich dort abgeben oder deine Eltern können sie dort hin bringen. Im Notfall würde ich mit dem Klassenlehrer, einem Schulpsychologen oder dem Vertrauenslehrer telefonieren und den fragen, wie du am besten vorgehen sollst. Du könntest auch den Direktor anrufen und ihm sagen, was Sache ist - dass du Atteste hast und du auch zum Jugendamt gehst - und dann kannst du ihn ja fragen, wie du die Atteste einreichen sollst (sofern die keine Freundin o.Ä. für dich mitnehmen kann). Vielleicht kannst du sie ja auch faxen oder einscannen und per E-Mail schicken - oder der Arzt schickt sie direkt an deine Schule.

Dir passiert sowieso nichts Schlimmes, mach' dir nicht solche Sorgen. Wenn du zum Jugendamt gehst und dort offen und ehrlich über deine Probleme, Sorgen und Ängste sprichst, wird nach und nach alles besser!

Jenny962
Fragesteller
@Pendlerin123

ok ich hoffe es ist dan wirklich so und das mit den attesten meine klassenlehrerin hatte mich letztens angemeckert das ne freundin von mir die abgegeben hatte und das ich es selber abgeben soll wenn ich zur schule komme oder halt anrufe und sage hab atteste die ich dan vorbeibringe wenn ich wider zur schule komme oder so halt oder meine mutter ruft an und entschuldigt mich hat sie gesagt das reicht auch aber wenn ich länger als ne woche fehle soll ich dan atteste haben so hatte sie mir das gesagt gehabt

Pendlerin123  22.04.2013, 01:55
@Jenny962

Deine Klassenlehrerin sollte vielleicht mal mit dem Direktor kooperieren statt gegen ihn zu arbeiten - die beiden sollen sich einig darüber werden, wann Atteste wie abgegeben werden müssen. Es kann ihnen egal sein, wer die Atteste abgibt, hauptsache sie werden abgegeben.

Jenny962
Fragesteller
@Pendlerin123

der direktor hat es so gemacht an der schule das so gemacht werden soll die lehrerin macht nur das was er gesagt hat

Pendlerin123  22.04.2013, 02:05
@Jenny962

Was stört es den Direktor, wenn jemand anderes die Atteste abgibt?

Naja, wenn er eben erst nach der Krankheit die Atteste will, dann soll er sich auch nicht wagen, die Polizei zu dir zu schicken.

Er kann nicht einerseits sagen: Atteste erst abgeben wenn du wieder zur Schule kommst und andererseits sobald du nicht zur Schule kommst die Polizei anrufen wollen, denn das ist völlig paradox.

Jenny962
Fragesteller
@Pendlerin123

jap so ist es aber wenn er ja die polizei anruft oder sonstwas ich hab die atteste mein arzt ist auch immer so lieb und entschuldigt mich wen ich es brauche weil er meine situation schon seit anfang an miterlebt und ich auch ihn alles sage dan tut er es gerne weil ich schwänze ja nicht einfach so weil ich zu faul bin sondern wegen gründen und ich will zur schule mein abschluss ist wichtig will ja fachabi machen bin auch schon auf ein gymnasium angemeldet fuer wirtschaft und verwaltung :) muss nur noch den abschluss schaffen hab ja nur noch ungefähr 2 monate schule nicht mehr lang deshalb bin ich auch so am ende mit den nerven weil ich nicht weiss wie ich das alles schaffen soll hoffe es regelt sich schnell .... die atteste muss ich dan schaun wie ich es abgebe ich werde es abgeben wenn ich wieder in der schule bin denk ich mal schaun

Pendlerin123  22.04.2013, 02:18
@Jenny962

Toll, dass du so einen verständnisvollen und verantwortungsbewussten Arzt hast - das ist sehr viel wert.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, das wird alles seinen Gang gehen und es kann nur besser werden, wenn du erst einmal dem Jugendamt wirklich alles erzählt hast. Ich drücke dir die Daumen!

Jenny962
Fragesteller
@Pendlerin123

Dankee ich finde es auch gut das ich so ein arzt habe der mir auch hilft und mich versteht ich hoffe das alles gut verläuft danke dir nochmal

Das Jugendamt wird sich mit dir und deinen Eltern in Verbindung setzen und wahrscheinlich auch zum Gespräch vorbei kommen, aber wenn du nicht schwänzt und es wirklich vom Arzt entschuldigt ist, dann können die dir nichts tun.

Jenny962
Fragesteller

ja aber die sagen ja man kann nicht solange krank sein dies das die glauben das ja einfach nicht also die schule deshalb hat er gedroht es zu melden

wenn du nicht regelmäßig zur Schule gehst wird sich jemand drum kümmern, dass du es tust. Natürlich ist ein Umzug stressig etc. aber du solltest dann zumindest mit deinem Schuldirektor reden und ihm die Situation schildern oder du zwingst dich zur Schule zu gehen. Jeder hat mal Stress aber das ist kein Grund nicht zur Schule zu gehen, vor allem musst du dann ja wirklich oft fehlen! Außerdem bist du verpflichtet zur Schule zu gehen...

Jenny962
Fragesteller

ne sehr oft fehl ich nicht ich gehe ja jede woche mindest zweimal zur schule den rest hab ich arteste weil mein arzt weiss bescheid was alles so abgeht und der sieht auch immer was ich habe nehme auch medikamente die aber nicht helfen les einfach mal meine frage jugendamt ausziehen da steht warum ich fehle und was fuer ein stress das ist da steht nicht alles aber ein bisschen

Jennilein5  22.04.2013, 01:19
@Jenny962

3 mal in der Woche zu fehlen ist oft. hab das grad gelesen. Du solltest auf jeden Fall beim Jugendamt anrufen oder vielleicht mit ner Freundin vorbeigehen.. Das sollte dann kein Problem sein.

solange du vom arzt attestiert wirst passiert NIX aber wenn du ohne entschuldigung nicht gehst kann das probleme geben aber da du ja eh ausziehen willst wirst du ja an den gesprächen mit dem jugendamt eh nicht vorbeikommen.. muss ja nicht heissen das es was schlimmes ist

Jenny962
Fragesteller

jap ich geh ja zur schule aber vlt nur zweimal die woche weil ich sonst es nicht packe wegen alles hier ich rufe auch später beim jugendamt an bitte um ein termin erzähle denen alles das die schule drunter leidet was bei mir zuhause abgeht und so und meine freunde meinten so wie es bei mir aussieht würde es bestimmt klappen eigene wohnung dies das und die schule wird dan auch vom jugendamt bestimmt bescheid bekommen .... ich weiss einfach nicht und bin richtig am ende ich weiss einfach nicht was alles auf mich zukommt ey

JackJoe1234  22.04.2013, 23:05
@Jenny962

das wird schon keine sorge mensch du ahst ja keinen umgebracht oder so... damals hatte ich auch sooo viele schulische probleme und schau jetzt bin ich mehr als 10 jahre weg vond er schule die zeit vergeht so schnell dass du sogar diese zeit vermissen wirst weil deine probleme dann noch sclimer sein werden :D

Ohne Atteste endet es mit Bußgeldern und einem "Taxiservice zur Schule", da steht die Polizei dann jeden Morgen vor deiner Tür. Solange du aber ärztliche Atteste hast, kann dir die Lehrerschaft den Buckel runter rutschen.

Jenny962
Fragesteller

ok dan bin ich beruhig :)