Schule nimmt Bescheinigung von Tierarzt nicht an?

7 Antworten

Ich würde eine höfliche schriftliche Stellungnahme schicken, wo ich genau das erläutere, was Du oben geschrieben hast, und nochmals schriftlich darum bitten, das Attest des Tierarztes "wie vereinbart" zu akzeptieren.

Fury9000
Fragesteller

Dankeschön, ich hoffe, dass es was bringt.

Verweise auf die Aussage des anderen Lehrers.

Fury9000
Fragesteller

Danke, werde ich morgen auf jeden Fall machen. Hoffe, dass er auch so ehrlich ist und seine Aussage nochmals bestätigt. Will nicht als Lügnerin dastehen.

Um bei der Schule einen entschuldigten Fehltag zu bekommen, muss man ein ärztliches Attest für SEINE EIGENE BEHANDLUNG mitbringen. Wenn du selber krank bist, zählt ein ärztliches Attest. Wenn du mit deinem Kater zum Arzt möchtest, musst du dich VORHER für diesen Tag beurlauben lassen.

Fury9000
Fragesteller

Es war ja keine wirkliche Beurlaubung geplant. Lediglich die ersten beiden Stunden, gescheitert ist es ja morgens am Auto. Das konnte wirklich keiner wissen.

perledersuedsee  07.12.2016, 12:36
@Fury9000

Auch wenn du nur eine einzige Stunde fehlst, musst du dich für diese eine Stunde beurlauben lassen. Und zwar vorher. Das steht in jeder Schulordnung drin.

Draculina84037  07.12.2016, 12:59

Hallo,

An unserer Schule wird das sehr wohl akzeptiert, allerdings nicht für geplante Termine. Wenn ich akut mit meinem Haustier oder Kind (!) Zum Arzt muss,  gilt die Bescheinigung ganz klar. Wenn ich aber eben einen geplanten OP Termin habe, dann muss ich das als Beurlaubung beantragen.

LG

Fury9000
Fragesteller
@matrix1984

Für einen geplanten Arzttermin braucht meine Schule keine Beurlaubung, lediglich ein Attest. In unserer Schulordnung ist nichts weiteres vermerkt.

Nimm die Schule da nicht so ernst. Was wollen die machen. Nur weil die der Meinung sind ein Tier ist nicht wichtig, musst du deshalb nicht den Hampelmann spielen.

Ich würde ja ein ganz bösen Brief verfassen an den Direktor.

Zudem: Was passiert denn überhaupt wenn du Fehltage in der Schule hast?

Fury9000
Fragesteller

Ich spreche morgen mit der Lehrerin, alternativ werde ich mal einen halbwegs bösen Brief schreiben, haha.

Ich bin in einer schulischen Ausbildung, da kommt es nicht so gut, wenn ich unentschuldigte Fehltage habe. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

verreisterNutzer  07.12.2016, 12:36
@Fury9000

Ich sag es mal so: Wenn da irgendwo steht wieviele Fehltage du hattest, dann sagst du ganz offen das du ein Tierleben genauso schätzt wie ein Menschenleben und das die Schule da anderer Meinung war. Ich denke damit wäre dann alles gesagt ;)

perledersuedsee  07.12.2016, 12:37
@Fury9000

Mit dem bösen Brief outest du dich nur als Volldepp, der die Schulordnung nicht kennt. Damit machst du dich lächerlich. Ein Schüler in deinem Alter sollte eigentlich seine Pflichten kennen.

verreisterNutzer  07.12.2016, 12:39
@perledersuedsee

Und den Kommentar von einem von der Obrigkeit gesteuerten Volldeppen kannst du getrost ignorieren.

Hier geht es nicht um die Schulordnung und irgendwelchen Paragraphen. Sondern um Verständnis und Menschlichkeit.

Menschen gibts...

perledersuedsee  07.12.2016, 12:42
@verreisterNutzer

Im Berufsleben gibt es auch kein Verständnis und keine Menschlichkeit. Wenn man da mit seinem Tier während der Arbeitszeit zum Tierarzt will, muss man sich auch einen Tag Urlaub nehmen. Wie soll der Fragesteller das denn eigentlich lernen, wenn  nicht in der Schule? Willkommen im wahren Leben!

Rheinflip  07.12.2016, 13:33
@verreisterNutzer

"...ein Tierleben genauso schätzt wie ein Menschenleben" Sorry, aber das ist eine sehr sehr fragliche Argumentation in einer Gesellschaft, in der mindestens 90% der Menschen Tiere besitzen, nutzen, ihre Produkte nutzen oder ihr Fleisch essen.

Fury9000
Fragesteller
@perledersuedsee

Danke perledersudsee für deinen ausgesprochen hilfreichen Kommentar. Ich bin eine Volldeppin und so spontan gibt es bei uns keine Beurlaubung. Mal abgesehen davon, dass es NICHT in der Schulordnung steht. Ich komme meinen Pflichten nach, so erzieherische Ratschläge brauche ich nicht!

Wende dich an deinen Klassenlehrer, der hatte dir ja zugesagt, dass das in Ordnung ginge!

Alles Gute für das Katerchen und dich!

Fury9000
Fragesteller

Es war ein anderer Lehrer, den wir aber heute theoretisch und Unterricht gehabt hätten. Die Klassenlehrerin war die letzte Woche nicht da.